Tanz mit auf der Blumenwiese

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
75%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJul 2005

Idee

Viele Ideen, viele Geschichten zu vielen Themen und viele sinnvolle Sachinformationen zeichnen dieses Buch aus. Es ist anwenderfreundlich und konzeptionell gut durchdacht.

Bilder

Die kleinen Zeichnungen ergänzen die Texte entsprechend ihrer Themen. Sie sind aufheiternd und geben dem Buch Leben. Aufgrund des Themas und der Kategorie als Fachbuch darf ihnen aber keine zu hohe Bedeutung beigemessen werden.

Text

Die Texte sind dem kindlichen Vorstellungsvermögen angemessen und auf viel Interessensgebiete eingestellt. Sie sind ganz nett und vielfältig gemacht bleiben von der Sprachqualität aber im Standardbereich.

";Tanz mit auf der Blumenwiese"; aus dem Loeweverlag bietet dem Nutzer viele Anregungen, Bewegung und Entspannung auf spielerische Weise, und trotzdem mit konkreten Zielen, für Kinder interessant zu gestalten.

Das Buch ";Tanz mit auf der Blumenwiese"; beinhaltet insgesamt achtzehn Mitmachgeschichten zur Verbesserung der Motorik und der Körperwahrnehmung. Aufgeteilt in folgende vier Kapitel: ";Einleitung";, ";Bewegungsgeschichten";, ";Entspannungsgeschichten"; und ";Ausgeglichen durch Bewegung und Entspannung";, erhält der Leser einen guten Überblick und kann direkt auf Gesuchtes zurückgreifen. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen, präzisen Einleitung, die Sachinformationen zu dem entsprechenden Thema beinhaltet. Es wird jeweils der Sinn und das Ziel der Kapitel erläutert und die Bedeutung für die Entwicklung eines Kindes. Zudem werden Hinweise gegeben, worauf bei der Umsetzung der folgenden Geschichten und Spiele zu achten ist. Die Einleitungstexte sind fachlich fundiert und vom Textverständnis her auch für Laien gut nachvollziehbar. Sie sind in angemessener Länge gehalten, beinhalten wichtigen Aspekte,Fachbegriffe werden erläutert und verdeutlichen das Ziel des Buches und die Wichtigkeit des Inhalts.

Die Kapitel sind unterteilt in jeweils sechs Geschichten zu unterschiedlichen Themen. Die Themenvielfalt ermöglicht es den Eltern und Erziehern zu individuellen Interessensgebieten eines Kindes eine Aktivität zu gestalten und dadurch auch die Motivation des Kindes zu erhöhen.

Das ganze Buch über wird farblich zwischen Sach- und Anwenderinformationen und dem Geschichteninhalt unterschieden. So stehen zu Beginn einer jeden Einheit, deren Ziel, die Aktion und das benötigte Material in grüner Schrift, ebenso wie die Übungsanleitungen und -varianten im Laufe der Geschichten oder am Ende. Der Nutzer hat so einen schnellen Überblick, kann gezielt arbeiten und erhält wichtige Hinweise für die praktische Durchführung. Konkrete Ansprachen und Anleitungen, die die Kinder, z.B. während einer Entspannungsgeschichte erhalten sind bereits in wörtlicher Rede verfasst, so dass es keine störenden Unterbrechungen im Lesefluss gibt und auch Anfänger gut mit dem Buch arbeiten können.

Es ist aber in jedem Fall empfehlenswert, die Geschichten im Vorfeld zu lesen, um in der konkreten Situation das benötigte Material bereit liegen zu haben oder auch, um sich auf die individuellen Interessen oder Verhaltensweisen einzelner Kinder und Kindergruppen besser einstellen zu können.

Der Inhalt der Geschichten und Spiele liegt im Erfassungs- und Vorstellungsvermögen von Kindergartenkindern. Ist aber auch für dem Grundschulbereich noch gut anzuwenden. Die Kinder werden gut motiviert sich selber einzugeben und die vielen Variationsmöglichkeiten bieten einen gezielten Einsatz. Aufgrund der Offenheit in der Umsetzung, besonders bei den Bewegungsgeschichten werden die Kinder dazu angehalten, selber Ideen zu entwickeln, wie sie sich bewegen könnten und so wird zugleich die Phantasie und Ideenreichtum angeregt.

Vom Layout her ist das Buch ansprechend gestaltet. Viele kleine Zeichnungen in sanften Farben, ergänzen die Geschichten themen- und situationsentsprechend. Der Titel klingt gut, einen wirklichen Bezug zum Inhalt des Buches kann ich allerdings nicht erkennen. Dies tut der inhaltlichen Qualität allerdings keinen Abbruch.

Fazit

Eine Buch, das inhaltlich viel bietet und besonders Anfängern und Laien gute sachliche Hilfestellungen gibt, aber sicherlich auch für ";alte Hasen"; noch interessant ist.

Dorothee Langer

Tanz mit auf der Blumenwiese

Johanna Friedl, Loewe

Tanz mit auf der Blumenwiese

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Tanz mit auf der Blumenwiese«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren