Aus dem Schatten trat ein Fuchs

Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
90%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMär 2019

Idee

Die geheimnisvollen Schatten der Nacht optimal in eine Geschichte eingebunden und optisch perfekt umgesetzt

Bilder

Eine wundervolle Federführung und das perfekte Augenmass beim Einsatz der Farbe.

Text

lyrische Verse, die nicht immer auf den ersten Blick offenlegen, was sie erzählen wollen

Stille Poesie in Schwarz-Weiss-Bildern

Der Fuchs tritt aus dem Schatten der Nacht. Er ist auf der Suche nach Farbe, denn alles liegt in silbernem Grau und dunklem Schwarz. Auf dieser Suche begegnet er dem Paradiesvogel, der auch nicht schlafen kann und sich nach Farbe sehnt. Die beiden ungleichen Gefährten durchstreifen nun den Wald und die Hügel, entdecken Tiere und Symbole und stoßen schließlich auf geheimnisvolle Spuren. Der Fuchs entdeckt in einer Höhle eine ganz spezielle Farbe, die ihn magisch anzieht. Während er seiner Bestimmung näher kommt, bleibt der Paradiesvogel im schimmernden Silber der Nacht zurück. Er und seine Sehnsucht nach Farbe.

Einfühlsam gezeichnet

Autor und Illustrator Einar Turkowski gibt seinen beiden Protagonisten ein bemerkenswert detailreiches Gesicht. Seine Federführung ist üppig und unterstreicht den speziellen Charakter des in Grautönen gehaltenen Bilderbuches. Fuchs wie Vogel sind überraschend ausdrucksstark, was bei einem vor allem auf die Bildsprache angewiesenen Buch aussergewöhnlich ist. Die Bilder sind einfühlsam gezeichnet und bezaubern. Der Blick wandert über die vordergründig erzählte Geschichte zu den kleinen, versteckten Symbolen und Bildern, die eine ganz eigene Geschichte erzählen und dazu einladen, darüber nachzudenken, was sie bedeuten könnten. Manches liegt auf der Hand, anderes lässt großen Interpretationsspielraum und regt dazu an, die Geschichte in der Geschichte zu sehen oder sie gar selber zu bilden.

Gelungener Begleittext

Der Begleittext ist in Versen gehalten und höchst stimmig zum ganzen Buch. Allerdings dürfte er für kleinere Kinder nur mit Übersetzung beziehungsweise Interpretation der Eltern verständlich sein – auch wenn es hier nicht um bemühte Reime, sondern um eine lockere Versform geht. Um die Bilder in ihrer ganzen Aussagekraft und den Zusammenhang einzelner Szenen zu verstehen, ist der Text notwendig. Er erzählt Hintergründe, die teilweise erst bei genauerem Hinsehen auf den Bildern zu erkennen sind. Zusammen bilden Text und Illustration eine wunderbare Einheit, in die man sich ganz und gar verlieren kann.

Fazit:

Einar Turkowski spielt mit dem Element Farbe, ohne sie wirklich einzusetzen – bis auf einen ganz winzigen Bereich. Er spielt aber auch mit der Kunst, in seinen feinen Bildern unzählige Symbole und Hinweise zu verstecken, die alle eine eigene Geschichte erzählen. Zwar gefällt das Bilderbuch auch kleineren Kindern ab etwa 5 Jahren, die ganze Schönheit können jedoch wohl erst bedeutend ältere Kinder oder Erwachsene erfassen.

Aus dem Schatten trat ein Fuchs

Einar Turkowski, Gerstenberg

Aus dem Schatten trat ein Fuchs

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Aus dem Schatten trat ein Fuchs«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren