Die Berufe

Die Berufe
Die Berufe
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
77%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJul 2005

Idee

Einfach und doch effektiv wird den noch ganz jungen „Leseratten“ die Vielfältigkeit der Berufswelt etwas vertrauter gemacht. Kinder in die verschiedenen Berufe schlüpfen zu lassen ist eine schöne Idee.

Bilder

Fotos der Arbeitsgegenstände vor einem weißen Hintergrund sorgen für Authentizität und einen hohen Wiedererkennungseffekt.

Der neue Band der Reihe ";Duden- Kennst du das?"; gibt unseren Kleinsten einen Einblick in die ";Berufswelt der Großen";. Auf spielerische Weise können Kinder Gegenstände aus den verschiedensten Berufen entdecken und wiedererkennen.

In dem Buch ";Kennst du das? -Die Berufe"; entdecken die Kleinsten sowohl Bekanntes als auch Neues. (Fast) alles, was für die unterschiedlichsten Berufssparten typisch und wichtig ist, können die kleinen Betrachter in dem Buch finden.

Auf jeweils einer Doppelseite wird ein Beruf in Szene gesetzt. So findet man bekannte Berufe, wie einen Arzt, eine Lehrerin, einen Kellner oder einen Bauarbeiter. Zu jedem Beruf sind auf weißem Hintergrund mehrere Fotos von berufstypischen Gegenständen und Werkzeugen abgebildet (Arzt- Stethoskop, Lehrer- Tafel, Bauarbeiter- Bohrmaschine). Aber auch weniger bekannte Berufe, bzw. Berufe, die Kindern vielleicht noch nicht so häufig begegnet sind, wie der Koch, der Pilot, der Maler und andere haben in diesem kleinen Bildband ihren Platz und sind ebenfalls mit ihren Arbeitsutensilien abgebildet.

Kleine Entdecker bekommen die Möglichkeit, die große Welt der Berufe kennen zu lernen. Das Betrachten der Fotos wird Kindern Spaß machen, umso mehr, wenn sie mit der Zeit immer mehr Gegenstände wiedererkennen.

Besonders gelungen ist, dass unsere Kleinen immer wieder Kinder unterschiedlichster Nationalitäten vorfinden, die in den dargestellten Beruf schlüpfen. So trifft der ";kleine Duden"; schnell den Nerv der Zielgruppe. Außerdem kann man auch einige ";Traumberufe"; von so vielen Kindern wieder finden. So darf also auch ein Rennfahrer mit Helm und Lenkrad, oder eine Sängerin mit Mikrofon nicht fehlen.

Viele der zu jedem Beruf dargestellten Gegenstände werden dem ein oder anderen Kind sicherlich schon bekannt sein, aber auch die Hilfe der Eltern wird in diesem Buch gefordert werden, denn Gegenstände zu zeigen und zu benennen wird zu ihrer Aufgabe. Allerdings werden die Kinder sicherlich auch Spaß daran entwickeln, sich das Buch alleine anzuschauen.

Fazit:

Ein kleines Buch, das den Berufsalltag für Kinder ab einem Jahr in Szene setzt und die Kleinsten mit der großen Welt der Berufe etwas vertrauter macht.

Simone Brinkschulte

Die Berufe

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Berufe«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren