Picasso. Das magische Malbuch

  • Prestel
  • Erschienen: Januar 2019
  • 0

 Angelika Leik (Übersetzerin)

Wertung wird geladen
Sigrid Tinz
78%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonAug 2019

Idee

Malen und damit Videoclips generieren, die über einen berühmten Künstler informieren, spaßig gedachte, pädagogisch gemachte Kunstvermittlung.

Bilder

Die Szenen sind auf ein gut ausmalbares Maß abstrahiert und am Ende haben die Kids ihr ganz eigenes Werk in der Hand.

Text

Wenig Text, deutlich mehr wird in den Clips erzählt.

Malen nach App

Wenn man es so in der Hand hält, ist dieses Ausmalbuch eher ein Heft. Die Ausmalbilder sind Szenen aus dem Leben des berühmten Malers Picasso, dazu Werke aus unterschiedlichen Phasen seiner Arbeit.  Zu jedem Bild, jeder Szene gibt es eine Erklärung, was genau zu sehen ist; und eine Aufgabe, was und wie sich das Ausmalen am besten anlässt. Die Bilder sind gut auszumalen, auch von kleineren Kindern schon. Die Texte allerdings klingen so, als würden sie sich an künstlerisch interessierte und vorgebildete Erwachsene richten.

Picasso, sein Leben und sein Lebenswerk

„Hier auf diesem Bild sieht man zwei Frauen, jede der beiden ist in einem heiteren Tagtraum versunken, ihre Händen scheinen in Blätter verwandelt, so als würde die Natur sich wieder nehmen, was ihr gehört“ heißt es zum Beispiel. Oder: „Picasso malte „Die Muse“ zu einer Zeit, da er sich von seiner Frau Olga trennt und Marie-Therese, seine neue Lebensgefährtin, ein Kind von ihm erwartet. Bringt dieses Gemälde seinen Wunsch nach einem friedlicherem Leben zum Ausdruck?“ Da brauchen die Kinder sicherlich ein bisschen Übersetzung, auch bei den Malaufträgen. Zum Beispiel sollen sie ein Gefühl des Friedens suchen, während sie diese Zeichnung in der Stille ihres Zimmers ausmalen. Bei einem anderen Bild sollen sie sich an das Gefühl von Traurigkeit erinnern und versuchen, das in den Farben beim Ausmalen auszudrücken.

Kunstpädagogisch wertvoll

Aber natürlich kann man die Kids auch einfach mit Farbstiften ausstatten und losmalen lassen; Kinder die gerne kreativ sind, werden das auch tun und sich von den etwas hochgestochenen Anweisungen nicht von ihren eigenen Ideen abhalten lassen.
Und dann gibt es ja noch die BLINK BOOK App. Im App Store oder bei Google Play  kostenlos erhältlich und wirklich kinderleicht zu bedienen und wie automatisiert zu verwenden. Das Prinzip ist so gedacht: Das ausgemalte Bild wird fotografiert und die App spielt es in die Buchseiten ein, die dann auf dem Bildschirm bunt und lebendig werden. Außerdem enthält die App viele vorgefertigte Clips und Erklärvideos, die dann im selbst kreierten Look abgespielt werden. Da steht wirklich der Spaß im Vordergrund und das Ausprobieren der Technik, deutlich mehr als etwas über Picasso lernen zu wollen.

Fazit

Mit der – kostenlosen und kinderleicht zu benutzenden – App kann man die ausgemalten Seiten dieses Malbuchs in eigens entwickelten Videos lebendig werden lassen – und so malbegeisterten und smartphoneaffinen Kids Kunstwissen vermitteln, das war der Gedanke an diesem Buch. Die Technik funktioniert, aber die Kunstpädagogik überwiegt und so bietet das Buch ein bisschen weniger Spaß und Kreativität als Kinder toll fänden.

Picasso. Das magische Malbuch

Claire Faÿ, Prestel

Picasso. Das magische Malbuch

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Picasso. Das magische Malbuch«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren