Tausend schöne Dinge

  • Pänz
  • Erschienen: Mai 2019
  • 0

 Katrin Stangl (Illustrator), Heike Herold (Illustrator)

Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
85%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonNov 2019

Idee

Die Musik und die Texte garantieren Wohlfühlmomente.

Bilder

Die Bilder im Pappbilderbuch sind sehr einfach gehalten und unterstreichen die Szenen der Liedtexte.

Text

Bei diesen Liedtexten werden die Erinnerungen an sonnige Stunden mit Freunden wach.

Beschwingte Musik und Liedtexte zum Mitlesen

Tausend schöne Dinge laden die Kinder aller Altersstufen dazu ein, zusammen zu singen und in die Natur hinaus zu gehen. Ob der Sommer am Meer, die schönen Dinge daheim, Träume oder eine Schnitzeljagd. Das funktioniert auch, wenn es draussen schüttet oder schneit. Denn die vielen schönen Dinge, die in diesen Liedtexten beschrieben sind, lassen Erinnerungen wie kleine Wasserperlen an die Oberfläche trudeln.

Eingängige Melodien

Johannes Stankowski hat für dieses Album einen ganzen Reigen von fröhlichen, eingängigen Liedern zusammengestellt, die Szenen aus dem alltäglichen Leben schildern. Schon beim ersten Mal hören laden die Lieder dazu ein, mitzusingen. Durch das Pappbilderbuch, in dem die Liedtexte zu finden sind, ist es für grössere Kinder auch nicht schwer, dem ganzen zu folgen. Schnell werden die Kinder hier ihren Lieblingssong finden und sich mit den verschiedenen Szenen vertraut machen. Die Gefühle, die hier freigesetzt werden, erinnern an das Toben und Spielen im Freien, an die unendlich langen Tage mit vielen Entdeckungen in den Ferien und an Momente voller Freundschaft und Wohlfühlen. Johannes Stankowski hat dem Glücklichsein der Kinder eine Melodie gegeben.

Einfache Bilder

Das Liederalbum wird ergänzt durch das Pappbilderbuch, das nebst den verschiedenen Liedtexten einfach gehaltene Bilder enthält. Die beiden Illustratorinnen Katrin Stangl und Heike Herold haben sich Szenen aus den Liedern herausgepickt und servieren sie mit passenden Bildern, die aber sehr an der Oberfläche bleiben. Bei der Farbgebung setzen die beiden Illustratorinnen zwar durchaus auf Farbe, doch nutzen sie nicht das ganze Spektrum, sondern bleiben bei wenigen abgetönten Blau- und Gelb- oder Rot-Tönen. Auf Details verzichten die Illustratorinnen weitgehend, so dass das Bilderbuch im Grossen und Ganzen bleibt, wozu es wohl gedacht ist: Als Begleitbuch zur CD mit den Liedtexten.

Fazit

«Tausend schöne Dinge» ist ein beschwingtes Album, das Kinder aller Altersklassen dazu einlädt, mitzusingen oder zu den Melodien zu tanzen. Johannes Stankowski versteht es, die Alltagssituationen der Kinder in Musik zu verwandeln und die kleinen Zuhörer in eine Welt voller Erinnerungen an unbeschwerte Momente zu entführen.

Tausend schöne Dinge

Johannes Stankowski, Pänz

Tausend schöne Dinge

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Tausend schöne Dinge«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren