Ein Kaugummi für die Mumie

 Alexander von von Knorre (Illustrator)

Ein Kaugummi für die Mumie
Ein Kaugummi für die Mumie
Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
90%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonNov 2019

Idee

Endlich mal eine Geschichte für Mädchen und Jungen, die ihren eigenen Charme durch eine einzigartige amüsante und erstleserfreundliche Handlung überzeugt.

Bilder

Witzig gezeichnete Illustrationen lockern den Text auf.

Text

Einfache Sätze, eine verständliche Wortwahl und eine angemessene Textmenge eignen sich besonders gut für Erstleser.

Ein aufregender Schulausflug

Jo und seine Klassenkameradin Ida sind mit ihrer kaugummihassenden Lehrerin Frau Minze und ihrer Klasse im Museum. Jo hat aber neben seinem Frühstück noch etwas Geheimes mitgenommen: extrascharfer Kaugummi, der laut Packung selbst Tote aufwecken kann. Im Museum dürfen sie eine Mumie anschauen und kauen heimlich Kaugummi. Als Frau Minze die beiden zu sich ruft, fällt Jo vor Schreck sein Kaugummi in den Mund der dort liegenden Mumie. Die Freude verlassen den Raum, um später festzustellen: Die Mumie ist weg! Da tippt Jo jemand auf die Schulter: Es ist die besagte Mumie. Anscheinend kann das extrascharfe doch Kaugummi tatsächlichTote erwecken! Die freundliche Mumie Ti führt Jo und Ida durchs Museum und ist dankbar für die Abwechslung.  Die Klassenkameraden sind sich sicher: Diesen Besuch werden sie so schnell nicht vergessen.

Ein Buch für Jungs und Mädchen gleichermaßen

Die Idee ist gut umsetzt und sowohl für Mädchen als auch für Jungen zugänglich. Das Leseabenteuer für Erstleser ist amüsant und kurzweilig. Hierbei gibt es im Text keine schwierigen Wörter, sodass das Lesevergnügen nicht geschmälert wird und eventuell Frust aufkommen kann. Gerade für Kinder der ersten Klasse bieten sich die kurzen, genauen Sätzen an, die hin und wieder durch wörtliche Rede gelockert werden. Entspannt wird das Ganze durch lustig gezeichnete Illustrationen, bei denen man auch beim wiederholten Lesen immer neue Details entdecken kann.

Rätselfragen nach jedem Kapitel

In jedem Kapitel darf man eine Profifrage zu dem jeweiligen Inhalt lösen, bei der immer drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind. Um einen schnellen Erfolg zu erzielen, kann man die richtige Antwort mittels eines Lesezeichens direkt überprüfen.  Allerdings stören die Profifragen die Illustrationen und sind auch nicht immer gut gewählt. Am Ende kann man auf den letzten beiden Seiten Vollprofifragen beantworten, die teils für Erstleser verwirrend und nicht altersspezifisch gestellt werden. Sie wirken überflüssig.

Fazit

Endlich mal kein geschlechterspezifisches Erstlesebuch und weg von typischen Pferde-, Einhorn- und Polizeigeschichten. Ein Erstlesebuch, das von der ersten Seite an Lesevergnügen garantiert, und sowohl zum Vor- als auch Selberlesen animiert. Nicht nur Erstklässler, sondern auch schon Vorschulkinder sind in der Lage dem Text zu folgen und mit den Freunden ein Abenteuer rund um die kaugummikauende Mumie zu erleben.

Ein Kaugummi für die Mumie

Christian Tielmann, FISCHER Duden

Ein Kaugummi für die Mumie

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Ein Kaugummi für die Mumie«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren