Muss mal Pipi

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
91%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonSep 2005

Idee

Ein kleiner frecher Kerl, den man einfach gern haben muss. „Muss mal PIPI“ und zeigt uns allerhand zu diesen manchmal etwas delikaten Thema.

Bilder

Beeindruckend freche, stimmungsvolle, kindgerechte Bilderwelt, die ihre Geschichte durch ausdruckstarke Gestik und Mimik erzählt.

Text

Die Bilder sprechen für sich. Durch die sehr kindgerechte, lebensnahe Sprachwahl sowie die eigenwillige Typographie werden die Bilder optimal unterstützt.

Ausgezeichnet mit dem Kinderbuch-Couch-Star*. Pipi-Alarm! DAS Thema für alle 2-4 Jährigen und deren Eltern. In diesem wunderschönen, sehr farbigen Bilderbuch von Manuela Olten, erschienen im Carlsen Verlag, sind einfach alle zu diesem Thema relevanten Erfahrungen auf sehr unterhaltsame Weise zusammengefasst. Sollten derartige Erfahrungen in der eigenen Familie noch nicht vorliegen: VORSICHT! das Buch könnte vom jungen Leser/Zuhörer auch leicht als Gebrauchsanleitung verstanden werden. Hier ist weitere Aufklärung von Nöten!

Ein kleiner Junge erzählt von seinen ersten großen Schritten in die Unabhängigkeit: das Ablegen der Windel und der damit verbundenen guten sowie schlechten Erfahrungen. Als der Junge noch ein Baby war, war es einfach, denn er hatte eine Windel. Aber jetzt ist der Junge groß und geht auf die Toilette. Und das ist gar nicht so einfach, denn es gibt da Regeln, die nicht ganz einfach zu verstehen sind:

zu Hause darf er nicht im Stehen PIPI machen, im Kaufhaus soll er im Stehen PIPI machen

Seine Freundin macht im Sitzen PIPI, kann aber auch im Stehen PIPI machen

Wenn er mal woanders GROß muss, deckt Mama erst alles mit Klopapier ab und das ist nicht ganz einfach, weil es so rutschig ist und dann kostet es auch noch Geld

Wenn er mit Mama unterwegs ist, muss er auf die Damentoilette, obwohl er ein Mann ist und das ist ihm peinlich

Im Schwimmbad muss er, darf aber nicht

Beim Arzt darf er - sogar im Sitzen, aber nicht so oft (der Arzt hat eine selbst reinigende Toilette)

Während des Essens darf er jetzt gar nicht mehr, weil er schon groß ist und vorher gehen kann

Und in den Badeschwamm darf er eigentlich auch nicht (aber es geht was rein!)

Und dann war er mal ganz alleine im Restaurant - auf der Männertoilette - und er hat alles genauso gemacht, wie Mama es ihm beigebracht hat - Händewaschen hat er leider vergessen!

Diesen kleinen, spitzbübischen, coolen Jungen, der eine Klorolle hinter sich herzieht, wird jede Mutter sofort in ihr Herz schließen. Vor allem dann, wenn sie selbst schon abends vor dem Fernseher diverse Toilettenrollen wieder aufgerollt hat oder gerade noch eine Überschwemmung im Badezimmer verhindern konnte, da wieder eine Klorolle wie von selbst in die Toilette gefallen war. Der Autorin, Manuela Olten, die auch gleichzeitig die Illustratorin dieses herrlichen Bilderbuches ist, gelingt es gleichzeitig durch den Text und die Bilder eine ganz besondere ";Toilettengeschichte"; zu erzählen. Die frechen Illustrationen sprechen zwar für sich, aber werden durch den unglaublich pointierten, knappen Text in kindgerechter Sprache hervorragend getragen. Die ein oder andere beschriebene Erfahrung dürften so manche Eltern auch schon gemacht haben oder es steht ihnen noch bevor.

Der kleine Ich-Erzähler der Autorin, Manuela Olten, lässt dabei kein Thema aus: ohne Windel, im Stehen PIPI machen, auch Mädchen können das, alleine zur Toilette gehen, wie viel passt wo rein?, fremde Toiletten, Schwimmbad, Sauberkeit und Händewaschen. Kinder müssen nun mal immer an den unglaublichsten Orten und zur unpassenden Zeit und meist sehr dringend, darauf sollte man vorbereitet sein. Der Autorin gelingt es, dieses Thema auf etwas schräge Weise abzubilden, sodass jeder darüber herzlich lachen muss, vielleicht oder gerade weil der Leser Ähnliches schon selbst erlebt hat.

Die Illustrationen der Autorin Manuela Olten, erzählen eigentlich die Geschichte und die beginnt schon im Einband mit der Aneinanderreihung verschiedener Toilettenpapierrollenhaltern. Die Figuren sind sehr modern, haben einen sehr eigenwilligen Charakter, sind frech und spitzbübisch. Auffällig sind die pausbäckigen Gesichter, die man durch ihre Mimik, Gestik, ihre ausdrucksvollen Augen sowie die dünnen Gliedmaße sofort ins Herz schließt. Durch die Gestik und Mimik (die fliegenden Zöpfe des Mädchens zum Beispiel) wird auch sehr viel Dynamik in die Bilder gebracht, dies ist Ausdruck des turbulenten Familienlebens. Die sehr bunten, aber durchgängig in sehr warmen Farben gemalten Bilder dieses Bilderbuches, beschränken sich auf das Wesentliche bis auf einige wenige gezielt eingesetzte Details wie z.B. die Klorolle, die an Mamas Fuß klebt. Selbst die Typographie, der stetige Wechsel zwischen Groß- und Kleinschreibung wurde offensichtlich bewusst eingesetzt, denn der ";kleine"; Junge ist gerade auf dem besten Wege ganz ";Groß"; zu werden!

Die Autorin und Illustratorin, Manuela Olten erhielt übrigens 2004 den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis, ";Muss mal PIPI"; entstand im Rahmen des 2.Troisdorfer Bilderbuchstipendiums 2004.

Fazit:

Ein starkes Bilderbuch zum Thema ";Sauberkeitserziehung";! Eltern mit Kleinkindern in der relevanten Phase sollten daran nicht vorbeigehen, denn ";das"; kommt und ist es nicht besser, gut vorbereitet zu sein? Ihre Kinder jedenfalls werden dieses Buch lieben!

Rufina Wieners

Muss mal Pipi

Manuela Olten, Carlsen

Muss mal Pipi

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Muss mal Pipi«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren