Moonlight Wolves - Das Geheimnis der Schattenwölfe

  • Kosmos
  • Erschienen: Oktober 2019
  • 1

Hardcover, 352 Seiten

Band 1 von 2 aus der Moonlight Wolves-Reihe

ISBN: 9783440165607

Moonlight Wolves - Das Geheimnis der Schattenwölfe
Moonlight Wolves - Das Geheimnis der Schattenwölfe
Wertung wird geladen
Sigrid Tinz
75%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonNov 2019

Idee

Fantasy und Spannung, Erwachsenwerden, Freundschaft, Familie und Abenteuer und das mit dem altbekannten Wolf in der Hauptrolle, den wir alle gerade ein bisschen neu kennenlernen.

Text

Fantasytypische, verschlungene Entwicklung der Welten und Charaktere und Herausforderungen ergeben einen dicken Wälzer voll Lesevergnügen.

Wolfsbanden

Wölfe sind „in“, wieder da in Deutschland und viel im Gespräch. Lieben, Lassen, Schützen, Schießen, Hassen, zwischen diesen Extremen bewegt sich die Diskussion. Im Kinderbuch sind Wölfe auch immer mehr dabei. Nicht mehr als die böse, triebhafte Figur wie bei Rotkäppchen oder den Sieben Geißlein. Sondern als liebenswerte Knuddeltiere, die oft noch nicht mal mehr Wolf sind, sondern einfach nur eine beliebte Identifikationsfigur wie Teddybären oder Dinosaurier. Oder, wie hier in diesem Buch, als Hauptakteure von Tierfantasy. Darin haben die Rudeltiere menschliche Eigenschaften und erleben in archaischen und fantastischen Welten Abenteuer. Mit dieser Mystik stehen die Fantasywölfe in guter Tradition zu ihren Vorfahren.   Lange Zeit hatte und in vielen Kulturen der Welt hat der Wolf nämlich noch heute eine besondere Bedeutung, als mythische Figur, als Vorbild an Ausdauer und Geschick bei der Jagd, als Beschützer, als Lehrer, bis hin zur Gottheit.

Tierfantasy mit Wölfen

„Moonlight Wolves“ ist so ein Buch. Alles dreht sich um das Mit- und Gegeneinander verschiedener Rudel: das Eisrudel, das Blutrudel, das Wüstenrudel, das Küstenrudel. Jedes Rudelmitglied ist säuberlich am Anfang aufgelistet, mit Namen und Rudelzugehörigkeit.
Empfehlenswert ist es, die ersten Seiten am Stück zu lesen, sonst kommt man mit den Rudeln und den Namen immer wieder durcheinander und weiß schnell nicht mehr, wer Mila, Tara, Maro, Maja, Tamani, Tua, Taila und Telai noch gleich waren, geschweige denn, wie sich die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen ihnen gestalten. Die Wölfe sind jeweils gut beschrieben, und über die vielen Dialoge festigt sich das Bild von jedem einzelnen im Laufe der Lektüre. Außerdem gibt es noch die Wächter und die bösen Schattenwölfe, die das Abenteuer und die Gefahr in die Geschichte bringen werden: denn die Schattenwölfe wollen alle anderen Wolfs-Clans unterwerfen.

Der Kleinste muss der Größte werden

Hauptfigur ist Tamani, der Kleinste im Wurf des Eisrudels. Als alle Welpen unterwegs sind zum geheimnisvollen Wächtergebirge, wo sie lernen sollen, wie sich ein erwachsener Wolf zu verhalten hat, passiert es: Sein großer Bruder, der Alphawelpe, ertrinkt auf der gefahrvollen Überfahrt. Tamani wird sein Nachfolger. Mit seiner sozialen, freundlichen Art ist er erst Antiheld, dann ein ganz besonderer Anführer. Den brauchen die Wölfe auch. Denn in ihrem Jahrgang geht es nicht nur um Initiationsriten, sondern, darum gegen die Schattenwölfe zu bestehen – viele hundert dichtgedruckte Seiten lang.

Fazit

Die tierischen Protagonisten zeigen deutlich menschliche Züge, wie sie sich Zusammenraufen und für eine bessere Welt kämpfen und Freundschaften schließen. Quasi ein Interntatsroman mit Wölfen und feines Lesefutter für Tierfantasy-Fans.

Moonlight Wolves - Das Geheimnis der Schattenwölfe

Charly Art, Kosmos

Moonlight Wolves - Das Geheimnis der Schattenwölfe

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Moonlight Wolves - Das Geheimnis der Schattenwölfe«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren