Wir Kinder vom Kornblumenhof

 Ulla Mersmeyer (Illustratorin)

Wir Kinder vom Kornblumenhof
Wir Kinder vom Kornblumenhof
Wertung wird geladen
Andrea Delumeau
92%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJan 2020

Idee

Geschichte und Charaktere bleiben nicht in einer heimeligen Bullerbü-Idylle stecken, sondern werden erfolgreich ins 21. Jahrhundert transportiert.

Bilder

Die fröhlich-bunten Illustrationen von Ulla Mersmeyer begleiten das Geschehen auf harmonische Art

Text

Die kindgerechte Sprachgestaltung und der geradlinige Spannungsbogen sprechen auch leseungeübte Leser an.

Bullerbü, nur heutig

Mais Eltern wollten ihren Kindern eine tolle Kindheit bieten, deshalb sind sie kurz nach der Hochzeit auf einen riesigen, alten Bauernhof gezogen. Da gibt es viel Platz für diverse Onkel und Tanten und deren Kinder und sogar für ein Paar von  Grosseltern.
Auch beruflich passt es, der Vater entwickelt einen wohlschmeckenden, laut Mai jedoch stinkenden, Edelkäse, den er in dem zum Kornblumenhof dazugehörenden Hofladen verkauft. Die Mutter ist praktischerweise Tierärztin. Im Mai ist der Kornblumenhof der schönste Ort auf der Welt. Doch die Idylle hat auch Schattenseiten, zum Beispiel wird Mais grosser Bruder Henry von seinem Klassenkameraden Benno gemobbt.

Landleben und süße Schweinebabies

Neben vielen Kindern gibt es auch jede Menge von Tieren,allen voran das Wollschwein Fräulein Stinkewitz, das für große Aufregung sorgt, als sie eines Morgens völlig unerwartet sieben süße Schweinebabies bekommt. Es bleibt ein Rätsel, wer der Vater ist, denn ein männliches Schwein gibt es nirgends auf dem Kornblumenhof.
Allerdings ist die Wollschweinmama mit diesem unerwarteten Kindersegen vollkommen überfordert, so dass auf Anordnung von Mais Mutter alle Kinder vom Kornblumenhof den Schweinebabies regelmäßig das Fläschchen geben müssen, einer Aufgabe, der alle mit großer Begeisterung nachkommen.
Allerdings erhebt auch Henrys Klassenkamerad Benno Anspruch aud die Schweinebabies. Angeblich habe er mit Pinky, seinem Eber, dem Kornblumenhof einen Besuch abgestattet und Pinky habe da Fräulein Stinkewitz geschwängert und sei somit der Vater der Ferkel.
Es wird also auch spannend.

Idyllische Illustrationen

Das fröhliche Titelbild stimmt sofort auf den Inhalt des Buches ein und die lustig-bunten Illustrationen von Ulla Mersmeyer ziehen den Leser mitten in das Geschehen. Dank ihrer ist es jedem Kind möglich, den Kornblumenhof in Gedanken zu besuchen.
Der ungezwungene Schreibstil und die vielen Dialoge beleben das Geschehen und sorgen dafür, dass sich alle Leseanfänger und leseungeübte Leser schnell auf dem Kornblumenhof heimisch fühlen.
Wem der erste Band um das Schwein im Baumhaus gefällt, hat bereits drei weitere zum Weiterlesen. Und alle vier gibt es auch als Hörbuch.

Fazit

Mit dem Kornblumenhof ist es der Autorin gelungen, die Bullerbü-Idylle zu modernisieren. Hier backt der Opa die Muffins und auch sonst sind die Geschlechterrollen zeitgemäßer verteilt. Alles in allem ein kunterbunter Lesespaß, sogar für eigentliche Büchermuffel.

Wir Kinder vom Kornblumenhof

Anja Froehlich, Ravensburger

Wir Kinder vom Kornblumenhof

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wir Kinder vom Kornblumenhof«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren