Bastel dir die Welt, wie sie dir gefällt

  • Moses
  • Erschienen: März 2020
  • 0

 Silke Klemt (Illustratorin)

Wertung wird geladen
Sigrid Tinz
85%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMär 2020

Idee

Ob man alles nachmacht oder sich einfach inspirieren lässt – egal: Bastelideen hat man nie genug.

Bilder

Das Buch ist wirklich hübsch gemacht, allerdings zielt es etwas sehr auf das, was als „typisch“ Mädchen gilt.

Text

Kurze freundliche Texte sprechen die Kids direkt an und erklären anschaulich und schnörkellos das Wichtige und Nötige.

Upcycling mit Glitzer

Anschaffen, benutzen, hinstellen, wegwerfen, neu kaufen – Alltag, auch bei Spielzeug, Deko und Basteleien. Mittlerweile hat sich allerdings das Bewusstsein verändert und mehr und mehr versuchen wir, Dinge wiederzuverwenden oder selber zu machen: Up-cycling ist das Schlagwort dazu und bedeutet strenggenommen, dass ein scheinbar nutzlos gewordenes Produkt in ein neues umgewandelt. Up-Cyling beim Basteln ist ein weites Feld: Es beginnt damit, alte Schätzchen zum Einsatz und zu Ehren kommen zu lassen, Reste statt neues Material für Basteprojekte „zweckzuentfremden“ oder sich zu überlegen, was man denn mit diesem oder jenem Abgängigen noch anstellen könnte. Die Vorteile sind klar: Insgesamt wird so der Verbrauch von Rohstoffen reduziert, weil man nichts Neues anschafft und Altes nicht wegwirft.

Basteln macht Spaß ...

Hier sind die Hauptzutaten alte Schätze: Spielfiguren, Klebebildchen, Wollbommel, Perlen, Glitzer, Pailetten, Bänder, Spitzenborte, Stoffreste, Kistchen und Kartons. Allesamt sind sie im vorderen Tiel des Buchs auf schönen Übersichtsseiten so präsentiert, dass man gleich zugreifen und loslegen möchte.Das Problem – aus Upcyclingsicht – ist, dass in vielen Haushalten ein dermaßene Fülle an Glitzer, Bildchen und Stoff gar nicht existiert und sicherlich das ein oder andere extra angeschafft werden wird, wenn das Kind den Wunsch hat, auch so einen Schatztruhen-Schuhkarton mit Spitze und Borte beklebt zu basteln; oder Glitterhaarspangen. Oder Blumenstecker aus goldlackierten Kunststofftierchen.

… und ist gut gegen Langeweile

Aber: Kinder wollen und sollen gestalten und das können sie mit diesem Buch. Neben all den Glitzerdingen gibt es auch Ideen für Spiel und Spaß mit Naturmaterialien, Back- und Kochrezepte, Ideen für Handyfotos und auch wirkliche Abfallverwertung. Alles in Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt, die aus Fotos, kurzen Texten und Sprechblasen bestehen und schlicht und gut klar machen, wie es geht. So können sich die Kinder selbständig beschäftigen und durch lange Tage basteln. Und produzieren Kekse, Spiele mit Tannzapfen, Milchtüten-Portemonnaies; aus Eierkartons werden Monster und schöne Schnickschnack-Schatullen, aus alten Shirts neue Taschen oder Wimpelketten..

Fazit

Die Ideen sind nicht alle neu und auch nicht konsequent Up-Cycling, wie der Untertitel ankündigt, aber Basteln macht einfach Spaß. Das Buch ist schön bebildert und die Anleitungen inspirieren zu eigenen Ideen. Alles in allem ein im Notizbuchlook schön designtes, praktikables, kreatives Bastelbuch.

Bastel dir die Welt, wie sie dir gefällt

Katrine Habbel, Nadine Renninger, Moses

Bastel dir die Welt, wie sie dir gefällt

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Bastel dir die Welt, wie sie dir gefällt«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren