Die Nacht vor Ostern

Wertung wird geladen
Sigrid Tinz
80%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2020

Idee

Der Osterhase mag es gemütlich und hat dann am Ende Stress, alles bis zum Ostermorgen auf die Reihe zu bekommen.

Bilder

Bunte, fröhliche Szenen und liebenswerte und lustige Tiercharaktere.

Text

Sehr lebendig, szenisch und mit vielen Dialogen. Macht Spaß vorzulesen.

Stress beim Osterhasen

Eines schönen Frühlingsmorgens wacht ein kleiner Hase auf und stellt fest: Morgen ist ja schon Ostern. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn nicht dies klitzekleine Kleinigkeit wäre: Dass er eben der Osterhase ist. Und zuständig, allen Kindern Eier und Süßigkeiten im Garten zu verstecken. Seine Helferschar arbeitet zwar, ist aber auch nicht wirklich auf Zack: Die Hühner zanken sich, wer die besten Eier legt. Wolle, das Osterlamm, ist ein gemütliches altes dickes Schaf geworden. Und die Hähne sind sowieso für nichts zu gebrauchen als später den langen Wagen mit den Eiern zu ziehen, wenn es ans Verteilen geht.

Stress beim Osterhasen

Die Nacht vor Ostern, das ist schnell klar, ist eine lustige fröhliche Geschichte, in der so einiges schiefläuft. Der Text ist flott geschrieben, voller Dialoge und kleiner Gags. Illustriert ist da Buch genau passend zum Ton der Geschichte: Knallbunt, lebendig, die Seiten sind voll mit Farbe und Tieren und Details. Und auch zwischen den Zeilen und in den Szenen gibt es viel zu entdecken, so dass es beim Lesen und Anschauen nicht langweilig wird. Auf jeder Seite sind kleine Küken in niedlichen Situationen eingebaut, mal mit Glückslee in der Hand, mal ganz schwindelig von der sich schnell drehenden Eierbemalmaschine, mal eingekuschelt in Wolles dicken Puschelschwanz. Spass machen machen auch die kleinen Anspielungen auf typische Weihnachtsgeschichten. So gibt es zwar kein Rentier Rudolf mit der roten Nase, aber einen Ersatzgockel namens Heribert, der seinen Kamm leuchten lassen kann und so am Ende hilft, dass der lange bepackte Wagen des Osterhasen seinen Weg findet.

Alles wird gut …

Toll und zum Lachen sind auch die entsetzt-verblüfften Gesichter der Tiere, als sie doch noch rechtzeitig Eier-Verteilen können und ihnen schwant, was ihr Chef dann tatsächlich vorhat. Der Osterhase steht nämlich schon lange mit dem Weihnachtsmann in einem eingebildeten Wettstreit und kommt auf die dumme Idee, genau wie der in den Schornstein zu hüpfen. Bloß dass der Weihnachtsmann eben keine zerbrechlichen Eier transportiert ….

Am Ende wird alles gut. Während die Kinder dieser Welt ihre Nester suchen, picknickt das Osterhasenteam erst mal gemütlich und macht sich dann auf in den Urlaub, auf die Osterinseln.

Fazit

Eine albern lustig, fröhlich bunte Homestory vom Osterhasen, der die gemütlichen Seiten des Lebens zu schätzen weiß, aber deshalb kurz vor Ostern ziemlich unter Stress gerät. Aber wahre Freunde halten zusammen und zusammen mit seinen tierischen Freunden kriegt er doch noch alles hin. Hauptsache die Eier sind versteckt, und die Kinder haben was zu suchen.

Die Nacht vor Ostern

Nadine Reitz, Baumhaus

Die Nacht vor Ostern

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Nacht vor Ostern«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren