101 einfache Wege, die Welt zu retten

101 einfache Wege, die Welt zu retten
101 einfache Wege, die Welt zu retten
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
91%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2020

Idee

Es ist so einfach, ein besserer Mensch zu werden. Dieses Buch beweist es!

Bilder

Es wirkt manchmal etwas überladen. Nichtsdestotrotz ist es verspielt und bunt und daher ideal zum Entdecken und Mitmachen.

Text

Kurz, prägnant, mit großer Schrift. Wesentliches wird kreativ eingestreut.

„Denke groß, aber beginne im Kleinen!“

Allein der Titel des Buches verspricht viel: Wege und Mittel für jeden von uns, um die Welt zu einem besseren Ort werden zu lassen. Insbesondere Kinder lassen sich leicht an die Materie heranführen und dafür begeistern. Denn es sind eben nicht langweilige Handlungen, zu denen man sich gezwungen fühlt. Eher sind es vor allem Dinge, die man gut in den Alltag integrieren kann und sogar Spaß machen.

Bäume pflanzen hilft

Dabei beginnt das Verändern der Welt schon im Kleinen: „Ein Lächeln ist weltweit das Zeichen für Freundlichkeit“, heißt es bei Aufgabe 1. Durch diese einfache, aber wirkungsvolle Handlung ist man gleich motiviert, weiterzumachen. Kinder lernen mit diesem Buch, wie man gute Taten im Alltag, in der Schule oder für sich selbst schnell umsetzen kann. Ob es nun Mobbing ist oder was es überhaupt bedeutet, zu spenden, und wie man es am besten angeht – kein Thema wird ausgespart.

„Es ist ebenso wichtig, an sich selbst zu denken!“

Warum das Buch funktioniert, liegt nicht nur an seiner Themenfülle, sondern auch daran, dass es geschickt kleine Informationshappen serviert, die das jeweilige Thema kurz erklären. Auch werden Hilfestellungen gegeben: Wenn man etwa Lust darauf hat, Pfadfinder zu werden, so bietet das Buch Links, wo man sich weiter erkundigen kann.
Es ist ein kunterbuntes, ansprechendes Buch, vollgepackt mit Zeichnungen und Bildern, die das Ganze sehr ansprechend machen. Es macht Spaß, durch die Seiten zu blättern und bei dem ein oder anderen Thema hängen zu bleiben. Dem Leser bleibt überlassen: Möchte ich von 1 bis 101 durcharbeiten, ein bestimmtes Thema angehen oder zufällig einen Punkt raussuchen? Jeder wie er mag. Am Ende des Buches gibt es dann auch noch eine Checkliste, wo man seine Punkte abhaken und seinen Erfolg mitverfolgen kann.

Fazit

Das Buch beweist, wie einfach es ist, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Mit interessanten, originellen Ideen motiviert es zum Mitmachen und Kreativwerden. Vielleicht fallen den Kindern ja weitere Dinge ein, die man umsetzen kann? Es regt auf jeden Fall an, neue Ideen zu schaffen.

101 einfache Wege, die Welt zu retten

Aubre Anders, Edel Kids Books

101 einfache Wege, die Welt zu retten

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »101 einfache Wege, die Welt zu retten«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren