Vögel: Entdecken, Verstehen, Mitmachen

 Birgit van der Avoort (Übersetzerin)

Wertung wird geladen
Sigrid Tinz
90%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2020

Idee

Ein buntes Sammelsurium an Infos, Bildern und Ideen: Sachbuch und Beschäftigungsbuch.

Bilder

Die Vögel sind lebensecht mit Wiedererkennungswert, gleichzeitig total niedlich.

Text

Der Text ist eher wenig, aber prägnant, unterhaltsam und informativ.

Schauen, Lesen, Malen

Schon von außen sieht man, das hier ist kein gewöhnliches Buch. Der Deckel ist aus dicker Pappe, die Bilder darauf mit den Fingern zu spüren und von der Seite betrachtet, sieht man die Fadenheftung. Stabil ist es zwar absolut, hat aber optisch etwas von loser Blattsammlung. Und so ist das Konzept auch gedacht.

Quer durch die Vogelwelt

Ohne wissenschaftliche Systematik geht es quer durch die Vogelwelt: Drinnen und draußen, Exoten und heimische Arten, illustriert mit Fotos und Bildern und viel Platz zum Ausmalen. Dazu Rätsel und Informationen, von „Finde den Fehler“ bis zum Lebensraum des Eisvogels. Alles ist naturgetreu bis ins Detail, bunt gemischt, immer wieder neu und mit einer ganz besonderen Note, so dass man sich schon beim Umblättern auf die nächste Seite freut. Sogar der Teil mit den Lösungen für die Rätsel ist liebevoll und sorgfältig gestaltet. Auch der Schriftsatz spielt mit Layout, Typen, Größen und Farben und auch das trägt zum kreativen Gesamteindruck bei. Nie wähnt man sich wirklich in einem Sachbuch, das es aber doch ist. Die verspielte Vielseitigkeit vermittelt sogar mehr Wissen und Liebe zur Natur, weil es einfach Freude macht.

Ein Kreativbuch

Die Sprache ist anschaulich und lebhaft. Wer nicht mehr lesen mag, lässt sich zu eigenen Ideen inspirieren oder zum Rausgehen und Vögel beobachten.  Basteltipps für selbstgemachtes Futter und ähnliches enthält das Buch auch und hat somit auch einen ganz praktischen Wert.

Fazit

Viele Seiten über Vögel, zum Lesen und Betrachten, zum Mitmachen und Malen, Rätseln und Basteln. Perfekt für alle Kinder, die gerne malen, rätseln und Vögel und die Natur mögen. Die kreative Aufmachung ist gut geeignet, das Buch als Beschäftigung auf einem Kindergeburtstag oder auch Grundlage für Projekte in Kita und Grundschule zu verwenden.

Vögel: Entdecken, Verstehen, Mitmachen

, Bohem Press

Vögel: Entdecken, Verstehen, Mitmachen

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Vögel: Entdecken, Verstehen, Mitmachen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren