Schnee war gestern

Julian Funk (Übersetzer)

Wertung wird geladen
Sigrid Tinz
85%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2020

Idee

Das Klima verändert sich und mit uns die Welt, das wissen und merken wir alle. Kinder interessiert und bewegt es oft stärker als Erwachsene denken.

Bilder

Klimawandel wieso, weshalb, warum, das erläutert das Buch bunt und anschaulich für Grundschulkinder.

Text

Unterhaltsam sind die vielen Fakten, Fotos und Infografiken präsentiert und das ist genauso wichtig wie wissenschaftliche Correctness. Denn sonst liest es ja keiner.

Klimawandel kindgerecht

Schnee war gestern, denn es wird immer wärmer: Spätestens seit Greta Thunberg die Friday for Future -Bewegung initiert hat, ist Umweltschutz bei wirklich jedem ein Thema. Klimawandel, Treibhauseffekt, ewiges Eis, Dürre und steigende Meeresspiegel, diese und viele Begriffe mehr hört man ständig.   

Schnee war gestern

Umweltschutz und ökologische Zusammenhänge sind ziemlich komplexe Wissenschafts-Themen. Sie verständlich zu erläutern für Grundschulkinder ohne sie platt zu vereinfachen, ist gar nicht mal so leicht. In diesem Buch haben sich die Autoren genau damit Mühe gegeben und vieles sehr übersichtlich, knapp und klar, aber auch sehr bunt und kindgerecht passend dargestellt. Die Kürze und die bildhafte, wenig wissenschaftliche Sprache gehen zwar manchmal zu Lasten der Genauigkeit. Aber Erklärungen, die keiner liest, weil sie zu komplex sind, helfen auch nicht.

Klimawandel ist heute

Optisch ist das Buch eine sehr aufgeräumte und gut sortierte Mischung aus Fotos, Infokästen und Schaubildern. So fühlt man sich übersichtlich informiert und hat nie das Gefühl von Informationen erschlagen zu werden. Abgerundet wird das Konzept durch ein Glossar und durch viele Tipps: Was jeder tun kann, damit es nicht noch schlimmer wird mit dem Klimawandel und vielleicht sogar ein bisschen besser

Fazit

Schnee war gestern, ewiges Eis auch, oder zumindest gab es früher mehr davon. Das Klima verändert sich und mit uns die Welt, das wissen und merken wir alle. Wieso, weshalb, warum, das erläutert das Buch bunt und anschaulich für Grundschulkinder. Neben den Fakten und Erklärungen gibt es auch viele Tipps, wie sich die Kids verhalten können, um „das mit dem Klima“ wenn schon nicht besser, aber auch nicht schlimmer werden zu lassen.

Schnee war gestern

Hannah Wilson, arsEdition

Schnee war gestern

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Schnee war gestern«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren