Die Hufeisen-Ranch

  • Südpol
  • Erschienen: Februar 2020
  • 0

Ina Krabbe (Illustrator) in

Die Hufeisen-Ranch
Die Hufeisen-Ranch
Wertung wird geladen
Sigrid Tinz
85%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJun 2020

Idee

Tolle Pferdemädchenstory von heute mit vielen sachlichen Ponytipps.

Bilder

Kleine cartoonartige Zeichnugnen lockern das Lesen lustig auf.

Text

Gut verständlich, anschaulich, lebhaft - gut.

Horsemanship und Pferdeleckerli

Pferdebücher gibt es jede Menge, aber: eine richtige Pferdebuch-Leseratte hat nie genug davon. Dieses frischgedruckte Exemplar zum Beispiel enthält alle bewährten Zutaten: Pferde, Familie, Freundschaft, Herausforderungen, Abenteuer und viel, viel Fachgesimpel. Aber es ist gleichzeitig inhaltlich frisch. Denn auch in der Pferdewelt gibt es Trends. So haben Pferdemädchen von heute Smartephones und reiterliche Youtube-Lieblinge. So wie Polly, die Hauptfigur; die, wenn sie nicht live beim Pferd ist, die ganze Zeit am Handy hängt und Clips über Natural Horsemanship schaut.

Thema Horsemanship

Für alle, die jetzt – wie Pollys Mutter – nur Bahnhof verstehen: Horsemanship steht für eine fairen, respektvollen, gleichwürdigen Umgang zwischen Mensch und Pferd, ist so was wie artgerechter und pferdefreundlicher Reitsport. Oft laufen Pferd und Mensch einfach nebeneinander her, ohne Gerte, Sporen und Kandare, manchmal ganz ohne Zaumzeug. Davon ist Polly fasziniert. Als auf ihrem Reiterhof ein Film über Natural Horsemanship gedreht wird, werden Statisten gesucht. Das möchte natürlich Polly sein. Ebenso wie eine neue Reitkameradin, die sich rasch zu der unangenehmen Zicke herausstellt, ohne die kein anständiger Pferderoman auskommt.

Leicht zu lesen, gut vorzulesen

Mehr wollen wir gar nicht vorwegnehmen. Zwar ist das Buch eindeutig zum Selbstlesen konzipiert, hat große Buchstaben, kurze Kapitel und liebevolle Illustrationen dazu. Es mit dem Kind gemeinsam zu lesen, ist aber sehr empfehlenswert. Um zum Beispiel nicht so eine gleichgültig und unbedarft auf die Leidenschaft der Tochter zu reagieren wie Pollys Eltern.  

Zu jedem Kapitel gibt es außerdem einen Kasten mit Sachinfos, die von kleinen Bastelideen bis zu Bodenarbeit reichen, Rezepttipps für Leckerli enthalten und die besten Strategien schöne Pferde zu zeichnen.

Fazit

Ein typisches Pferdebuch mit allen bewährten und ganz vielen aktuellen Zutaten, von Mädchenfreundschaft bis Natural Horsemanship. Für alle Leseratten und Pferdefreundinnen könnten die Geschichten von der Hufeisen-Ranch und mit Polly eine neue Lieblingsserie werden.

Die Hufeisen-Ranch

Annette, Weber, Südpol

Die Hufeisen-Ranch

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Hufeisen-Ranch«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren