Frossja Furchtlos

  • Knesebeck
  • Erschienen: März 2019
  • 1

Marija Woronzowa (Illustratorin)

Frossja Furchtlos
Frossja Furchtlos
Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
93%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJun 2020

Idee

Interessante Charaktere, die wichtige Abenteuer zu bestehen haben und die uns in ihre Welt einladen.

Bilder

Bunte und ausdrucksstarke Zeichnungen lockern den Text spielerisch auf.

Text

Humorvolle und leicht verständliche Sprache machen es den Lesenden leicht sich in Frossjas Welt zurechtzufinden.

Ungewöhnliche Kulisse

Frossja ist ein aufgewecktes und geschäftiges Mädchen, das sich gerne um den Garten ihrer Großmutter kümmert, das auseinanderfallende Haus repariert und sogar noch jeden Tag mit ihrem sprechenden Huhn im Gepäckträger in die weit entfernte Schule radelt, wo sie mit zwei anderen Kindern die gesamte Schülerschaft ausmacht. Wegen einer verwunschenen grauen Wolke landet ihre Großmutter im Krankenhaus und Frossja muss sich nun allein um alles kümmern, bis ein entfernter Verwandter ihr seinen kaffeetrinkenden Bären zu Hilfe schickt. Dann wird ihr auch noch durch unglückliche Umstände das historische Bauernhaus gestohlen. Glücklicherweise kommen ihre Klassenkameraden zu Hilfe, mit denen sie sich einen Traktor „leiht‘ und zusammen sorgen sie dafür, dass das Haus wieder an Ort und Stelle steht, bevor die Großmutter wieder nach Hause kommt.

Ungewöhnliche Vorkommnisse

Das Buch ist wirklich hübsch und kindgerecht aufbereitet mit regenbogenfarbener Inhaltsangabe und mit Buntstift gezeichneten Illustrationen, die mit dem Text sehr gut harmonieren. Am Ende gibt es einen kleinen Aufsatz über die Geschichte und Bauweise von Bauernhäusern in dieser bestimmten russischen Gegend. Letzteres wird sicher nicht allen interessieren, gibt aber einen guten Einblick in die eher wenig bekannte Lebensweise der Menschen im ländlichen Russland.

Ungewöhnlich schön

Die Geschichte erinnert an die Bücher von Astrid Lindgren, durch diese naturnahe und unaufgeregte Welt, in der Kinder sich gut zurechtfinden. Die Schreibweise ist locker, lustig, klar und leicht verständlich. Die Charaktere sind eine Mischung aus realistisch und magisch, aber immer überzeugend und nachvollziehbar.

Fazit

Das Buch ist wunderbar dazu geeignet, es vor- oder abwechselnd zu lesen. So können Erwachsene und Kinder gemeinsam in eine neue Welt eintauchen und sich an den fantasievollen Abenteuern von Frossja Furchtlos erfreuen. Frossja ist eine starke Persönlichkeit, die ihr Leben in die Hand nimmt und es trotz vieler lustiger Wendungen hervorragend meistert.

Frossja Furchtlos

Stanislaw Wostokow, Knesebeck

Frossja Furchtlos

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Frossja Furchtlos«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren