Viel Wirbel im Klassenzimmer

Franziska Harvey (Illustratorin)

Viel Wirbel im Klassenzimmer
Viel Wirbel im Klassenzimmer
Wertung wird geladen
Sigrid Tinz
89%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJun 2020

Idee

Erstlesebücher gibt es viele, aber manche sind einfach tolle Geschichten. Nicht nur für Leseanfänger. So wie das Muffelmonster.

Bilder

Schwarz, zottelig, zickig, niedlich, lustiger und liebenswürdiger als dieses Muffelchen kann ein Monster nicht sein.

Text

Knapper Text und kurze Sätze machen es leicht, die Buchstaben zu entziffern und den Inhalt zu genießen.

Das Muffelmonster in der Schule

Moritz macht sich fertig für den ersten Schultag. Das läuft soweit normal ab. Aber da sein Muffelmonster sich in den Kopf gesetzt hat, mitzukommen, wird der Tag außergewöhnlich. Und so braucht es nur ein paar Zeilen, bis es los geht mit dem Abenteuer. Dieses Tempo ist gut, sind so die kleinen Leser doch schnell drin im Buch und in der Geschichte und müssen keine Buchstabier-Energie verschwenden mit langatmigen Einleitungen, bis es richtig los geht. Denn diese Geschichte richtet sich an Leseanfänger und die haben es oft noch nicht so leicht mit Entziffern, Verstehen und Genießen.

Spannend und leicht dranzubleiben

Um so besser, wenn ein Buch eine spannende oder lustige Geschichte einfach lesbar präsentiert. Und dass es spannend und lustig wird, dafür garantiert das Muffelmonster. Dieses süße Knuffelchen ist der Star des Buches. Zottelhaarig und pechschwarz, mit seiner griesgrämig liebenswürdigen Miene, die Bände sprechen kann, ohne viel Worte. Und: Es! Will! Mit! In! Die! Schule!!!! Punkt. Es versteckt sich kurzerhand im Schultornister, bringt viel Situationskomik in die erste Schulstunde und futtert auch noch die Tafelkreide weg.

Extras und ein Lesebändchen

Der Text ist groß und lesefreundlich gesetzt, aufgeteilt in wenige mehrere Seiten lange Kapitel. Jede Szene ist in sich abgeschlossen, so dass man auch gut mittendrin eine Pause machen kann, wenn die Kraft und die Konzentration schwinden. Am Ende gibt es Fragen und Rätsel, einerseits um das Textverständnis abzufragen. Andererseits rätseln viele Kinder gerne und die Fragen beantworten zu können ist für manche eine zusätzliche Motivation zu lesen. Ebenfalls ein hübsches Extra ist das Lesebändchen mit dem Bücherbär. Daran herumzuknibbeln hilft sogar beim Konzentrieren. Natürlich wäre es noch schöner, wenn die Figur ein Muffelmonster wäre.

Fazit

Spaß und Spannung: Das Muffelmonster ist ein tolles Buch für Erstleser, die schon ein bisschen buchstabieren können, aber noch keine großen Geschichtenfresser sind.

Viel Wirbel im Klassenzimmer

Julia Boehme, Ravensburger

Viel Wirbel im Klassenzimmer

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Viel Wirbel im Klassenzimmer«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren