Deine Umwelt: Alles hängt zusammen!

  • Magellan
  • Erschienen: Juli 2020
  • 0

Yves Dumont (Illustration)
Dieter Schöneborn (Übersetzung)

Wertung wird geladen
Sigrid Tinz
80%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJul 2020

Idee

Ein Umweltbuch, eins mehr von vielen, aber eines mit einer sehr lebendigen und lebhaften und lebensnahen Herangehensweise an das große Ganze.

Bilder

Wunderbar und abwechslungsreich, schöne Tiere, schöne Menschen, abstrakt und bunt und auch schematischen Sachzeichnungen sind voller Leben.

Text

Sehr fachlich, sehr sachlich, sehr offiziell. Hätte bunter und alltagsnäher formuliert sein können, verständlich ist es aber.

Wasser, Luft und Leben

Wenn man sich intensiver mit Energiesparen und Naturschutz, Klimawandel und Ressourcenverbrauch beschäftigt, kann man schnell zu der frustrierenden Annahme kommen, dass alles irgendwie nichts bringt. Weil: Was kann ein einzelner schon tun? Und dann widerspricht sich doch alles. Wer E-Autos nutzt, produziert keinen Feinstaub in seiner Stadt, aber der Strom fürs Auto wird anderswo womöglich mit Kohle hergestellt und wo die Rohstoffe für die Batterien abgebaut werden, ist die Natur hinterher zerstört. Zum Beispiel.

Alles ist wichtig und miteinander verknüpft

Dieses Buchs setzt den Fokus genau anders und sagt: Alles hängt zusammen. Mit „allem“ ist gemeint: Wasser, Luft, Boden, Energie, Klima. In diese Bereiche ist das Buch auch aufgeteilt, die Bereiche werden dann jeweils doppelseitenweise weiter untergliedert. So kommt man beim Wasser-Thema von den Weltmeeren zum Trinkwasser bis zum Wasser in uns Menschen und so schließt sich dann der Kreis, warum jegliches Wasser eben so wichtig ist. Bei jedem Teilbereich kommen zu den Informationen über die Zusammenhänge naturwissenschaftliche Grundlagen außerdem relevante ökologische Aspekte dazu.

Buntes Sachbuch für Grundschüler

Das Buch ist also ein Sachbuch, ganz klar. Von der Optik ist sehr bunt und freundlich, die Bilder sind Metaphern und voller Fantasie und selbst Tabellen und Schemazeichnungen wirken charmant wie literarische Illustrationen. Optisch ist es definitiv schon für jüngere Kinder geeignet. Es gibt einfach so viel zu sehen. Der Inhalt eignet sich dann eher für ältere Kinder, ab Mitte Grundschule und noch älter. Die Texte sind sachlich und fachlich geschrieben, inhaltlich und auch in der Wortwahl, was im Vergleich zu den Bildern ein bisschen steif wirkt. Aber es ist gut zu verstehen und hat Hand und Fuß.

Am Ende steht die Erkenntnis – neben viel neuem Wissen – dass man nicht verzagen muss, weil sich vermeintlich alles widerspricht und kleine Taten von einzelnen Menschen nichts nützen. Alles hängt miteinander zusammen und der kleinste Schritt führt voran und wird gefolgt von mehr und größeren Schritten und von mehr Menschen, die ebenfalls ihre Schritte machen. Und wer klein anfängt, als Kind mit kleinen Schritten, ist als Großer vielleicht schon ziemlich weit.

Fazit:

Umweltschutz ist sehr komplex und oft weiß man gar nicht mehr was stimmt und was sich überhaupt lohnt zu tun, weil sich ja doch alles widerspricht. Dieses Buch sagt ganz klar: Nein, das stimmt nicht. Sondern: Alles hängt zusammen. Und wie bei einem Mobilé, dass sich im Ganzen dreht, wenn man ihm nur an einer Stelle einen kleinen Schwung gegeben hat, bewirkt schon die kleinste gute Umwelttat viel mehr als nichts. Das macht das Buch sehr eindrücklich und in schöner Optik klar und liefert so Argumente von heute für die Friday for Future Kids von morgen.

Deine Umwelt: Alles hängt zusammen!

Jacques Pasquet, Magellan

Deine Umwelt: Alles hängt zusammen!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Deine Umwelt: Alles hängt zusammen!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren