Der kleine König folgt dem Stern

Illustrationen von Matthias De Leeuw; übersetzt von Rolf Erdorf; Hardcover, 40 Seiten

ISBN: 9783836960427

Der kleine König folgt dem Stern
Der kleine König folgt dem Stern
Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
93%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonSep 2020

Idee

Eine bezaubernde Geschichte mit überzeugendem kleinen Helden.

Bilder

Die Illustrationen verwöhnen mit Farbenpracht und Üppigkeit.

Text

Der Text eignet sich nicht nur zum Vorlesen, sondern auch für kleine Leseanfänger.

Warmherzige und tiefgründige Weihnachtsgeschichte

Ein heller Stern am Himmel verkündet dem kleinen König Sevi, dass ein großer König geboren wird. Also macht sich der kleine König mit einer Vielzahl von Gaben für das Neugeborene auf den Weg, um ihm die Ehre zu erweisen. Aber der Weg ist lang. Dem kleinen König begegnen immer wieder Menschen, die Not leiden. Und weil der kleine König Sevi ein großes Herz hat, gibt er nach und nach seine Gaben ab, um die größte Not zu lindern. Schließlich steht der kleine König mit leeren Händen da. Mutlos und hungrig versinkt er im Schnee. Just als der kleine König zu sterben droht, findet ihn ein freundliches Paar, das auf einem Esel mit einem Neugeborenen unterwegs ist.

Besondere Botschaft

Den Gedanken von Weihnachten auf eine tiefgründige Art erzählt: Autor Jan de Leeuw versteht es mit seiner Geschichte vom kleinen König Sevi, der traditionellen Weihnachtsgeschichte eine besondere Botschaft mitzugeben. Es zählen nicht die Gaben an einen großen König, sondern die Großherzigkeit, mit der die Not von armen Leuten gemildert wird. Der Gebende wird dadurch selber eine besondere Art von Großherzigkeit erfahren. Diese Aussage vermittelt der Autor auf eine sympathische und gut nachvollziehbare Weise – das in einem leicht verständlichen Text, der auch für Leseanfänger geeignet ist.

Eine fantastische Reise

Besonderes Gewicht bekommt die fantastische Reise des kleinen Königs Sevi durch die farbenfrohen und mit großzügiger Feder gezeichneten Bilder. Illustrator Matthias De Leeuw gibt dem Text ein besonderes Gepräge. Dass die Illustrationen besonders mit dem Text harmonieren, ist auch der Typographie geschuldet – geschickt abgesetzte Textpassagen bilden eine wundervolle Ergänzung.

Fazit

Das Bilderbuch Der kleine König folgt dem Stern ist nicht einfach nur ein weiteres Weihnachtsbuch, sondern eine feinfühlig und gut erzählte Geschichte mit Hintergrund. Bilder und Textpassagen harmonieren wunderbar und machen das Buch zu einem gelungenen Werk, nicht nur für die Weihnachtszeit.

Der kleine König folgt dem Stern

Jan De Leeuw, Gerstenberg

Der kleine König folgt dem Stern

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der kleine König folgt dem Stern«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren