Mein großer Atlas zur Europäischen Union

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
65%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonSep 2005

Idee

Aktuelle Thematik in etwas blassem Gewand.

Bilder

zu stark gemischte Illustrationsstile können nicht überzeugen.

Text

liefert die notwendigsten Informationen.

";Mein großer Atlas zu Europäischen Union"; präsentiert die alten und neuen Mitgliedsländer 2004 und 2007.

Die Mitgliedsländer werden mal auf vier, mal auf zwei und einige nur auf einer Seite präsentiert, so dass der Informationsgehalt entsprechend unterschiedlich im Umfang ist. Die Abbildungen zeigen Landschaften und Städte, Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten eines Landes, die im Text näher erläutert werden. Aktuelle Daten wie Fläche und Bevölkerungszahl werden in einem Infokasten angezeigt.

Eine nette Idee ist der kleine Sprachführer, der einige wenige Begriffe in der jeweiligen Landessprache übersetzt. Leider wird dieser wegen des Platzmangels auf den einseitig präsentierten Ländern weggelassen (z.B. Zypern, Estland, Malta).

Die Qualität der Illustrationen weiß nicht so recht zu überzeugen. Zu sehr werden verschiedene Stile gemischt und irgendwie lieblos auf den Seiten platziert. Teils photorealistisch wirkend (wie retuschierte Fotos) mit relativ hohem Detailgrad, teils unscharf und sogar undeutlich, manchmal kindlich naiv und dabei oft für meinen Geschmack deutlich zu klein geraten. Im Mittelpunkt der Seite steht immer eine große sehr einfach gezeichnete Karte auf der einige wichtige Örtlichkeiten markiert sind.

Fazit:

Das neue Europa präsentiert sich in diesem Atlas etwas blass und lässt eindrucksvolle Akzente vermissen, die meines Erachtens wichtig wären um die Neugierde der Kinder zu wecken und tiefer in die besonderen Eigenheiten eines Landes vorzudringen zu wollen. Für einen ersten Einstieg in die Thematik mag ";Mein großer Atlas zur Europäischen Union"; dennoch ausreichen und genügend wissenswerte Informationen liefern.

Stefanie Eckmann-Schmechta

Mein großer Atlas zur Europäischen Union

Norbert Golluch, Annette Betz

Mein großer Atlas zur Europäischen Union

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Mein großer Atlas zur Europäischen Union«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren