Im Dschungel wird gewählt

  • Prestel
  • Erschienen: September 2020
  • 0

Originalausgabe erschienen unter dem Titel Eleicao dos Bichos; übersetzt von Lea Hübner; Hardcover, 48 Seiten

ISBN: 9783791374697

Wertung wird geladen
Julian Hübecker
83%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJan 2021

Idee

Die Idee und Umsetzung gelingen hervorragend. Die Kandidaten zur Wahl sind politisch überzeugend präsentiert.

Bilder

Durch die Illustratoren sehr kindlich, aber absolut passend.

Text

Sehr einfach und kurz. Ein kleines Glossar am Ende hilft beim Verständnis.

Demokratie einfach erklärt

Der Löwe, König des Dschungels, hat den Fluss umgeleitet, um ein privates Schwimmbad zu haben. Allerdings müssen andere Tiere nun Durst leiden, da kein Wasser mehr bei ihnen ankommt. Natürlich sind diese sauer und beschließen zu demonstrieren. Doch was ist die Lösung? Ein neuer Anführer oder eine Anführerin muss her!

„Wir gründen eine Demokratie! Wir halten eine Wahl ab.“

Vier Tiere stellen sich zur Wahl: Der Löwe, der traditionsbewusst bewahren will, was sich bewährt hat; der Affe, der kämpferisch gegen den Löwen vorgeht; die Schlange, die volksnah für jeden Bürger und jede Bürgerin argumentiert; und das Faultier, das gemeinsam mit allen eine neue Zukunft aufbauen möchte. Jedes Tier bringt Argumente und Gegenargumente ein, die die Wähler zur Wahl überzeugen sollen. Doch wer wird es werden?

Wie Demokratie funktioniert

Im Dschungel wird gewählt ist ein interessantes Projekt brasilianischer Autor*innen, die gemeinsam mit Kindern dieses Gedankenexperiment aufgebaut haben. Dabei haben die Kinder die Tiere gespielt und schließlich sogar abgestimmt, wer neuer Anführer des Dschungels werden soll. Diese Interaktion ist spannend gelungen und lässt sich in jedem Kindergarten oder jeder Schule nachspielen.

Auch die Illustrationen werden durch die Kinder getragen, wodurch das Buch einen unverwechselbaren Touch bekommt. Die Farben der Tiere sind sehr bunt, der Dschungel dagegen bleibt grau. Das Hauptaugenmerk liegt aber ganz klar auf der politischen Wahl: Inklusive Wahlplakate, Wahlkampf und Abstimmung gibt es einen verkürzten, aber kindgerechten Überblick über den Ablauf einer demokratischen Wahl. Mit Kindern kann man dann hervorragend mehr über Politik sprechen – dass es nicht nur demokratische Politik gibt, dass es verschiedene Parteien gibt, usw.

Fazit

Im Dschungel wir gewählt gibt einen kurzweiligen, spannenden Einblick in die Demokratie. Für junge Kinder ist es der erste Schritt in eine politische Welt, die von jedem mitgestaltet wird.

Im Dschungel wird gewählt

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Im Dschungel wird gewählt«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren