Wie Tiere sprechen - und wie wir sie besser verstehen

  • Loewe
  • Erschienen: September 2020
  • 0

Illustrationen von Nicolai Renger; Hardcover, 192 Seiten

ISBN: 9783743205475

Wertung wird geladen
Julian Hübecker
98%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonSep 2020

Idee

Das Wissen dieser Welt muss nicht in staubigen Büchern bleiben. Sinnvoll aufgearbeitet, bietet es die besten Möglichkeiten, unsere Kinder spielerisch an Themen heranzuführen.

Bilder

Lustige Zeichnungen und passende Fotos runden die Infos als Ganzes ab.

Text

Selbst schwierige Themen werden einfach erklärt. Ein Glossar klärt die letzten Unklarheiten.

Besser kann Wissen nicht vermittelt werden!

Was ist Sprache? Wie funktioniert Kommunikation? Kann man sich auch anderweitig verständigen? Diesen und anderen Fragen geht der Biologe Karsten Brensing auf den Grund. Gerade in der heutigen Zeit ist es umso wichtiger, nicht nur Mitmenschen zu verstehen, sondern alle Mitgeschöpfe. Gehen wir also auf die faszinierende Reise der Sprache.

„Der größte Schatz der Welt ist der Wortschatz!“

Bereits mit Wie Tiere denken und fühlen hat Karsten Brensing Groß und Klein begeistert und in Staunen versetzt. Dass das Verhalten der Tiere eine unerschöpfliche Quelle an Faszination und Geheimnissen ist, ist vielen nicht bekannt. Daher wird es Zeit kuriose und interessante Fakten ans Tageslicht zu holen und allgemein verständlich zu verarbeiten.

Eingeleitet wird das Buch mit der Frage: „Können wir Tiere verstehen?“. Wer einen Hund hat, der einen schwanzwedelnd begrüßt, wird schnell mit Ja antworten. Aber was ist mit uns weniger vertrauten Tieren, da im Grunde jede Art ihre eigene Form der Kommunikation hat? Anhand eines kleinen Experiments lässt sich testen, ob man die Sprache der Tiere versteht.

Auf diese Art geht es durch das ganze Buch: Kleine und große Forscher finden heraus, wie Sprache entsteht, worum es Sprachforschern geht oder wie wir mit Tieren kommunizieren können. Stets werden die Kapitel durch ausführliche, aber verständliche Texte, Infokästen und kleine Experimente für Zuhause spannend ausgefüllt.

Auch die Wahl der Themen gelingt gut: Ob es nun etwas philosophischer wird, wenn man sich mit der Welt der Gedanken auseinandersetzt, oder doch in eine lustigere Richtung geht und lügende Erdhörnchen kennenlernt – für jeden ist etwas dabei. Doch spätestens, wenn man die ersten Seiten durch hat, springt der Funke über und das ganze Buch wird zum lehrreichen Zeitvertreib.

Zum Mitmachen, Bestaunen und Lernen

Mit Nikolai Renger hat das Buch schließlich den perfekten Illustrator bekommen. Das Buch lebt von seinen Zeichnungen und Fotos. In harmonischer Symbiose finden sich die Bebilderungen zwischen den Texten ein und machen dabei einfach nur Spaß – zum einen spiegeln die Zeichnungen die Texte sehr humorvoll wider, zum anderen prägen sich die Inhalte umso besser ein, je länger sich ein Kind damit auseinandersetzt.

Fazit

Karsten Brensing und Nikolai Renger sind genau das richtige Duo, um ein eigentlich schwieriges Thema kindgerecht aufzuarbeiten und dabei den Spaß und das zu Lernende auf einer Ebene zu stellen. Es braucht mehr von diesen Büchern, die Kindern zeigen, dass es nicht langweilig sein muss, etwas zu lernen.

Wie Tiere sprechen - und wie wir sie besser verstehen

Karsten Brensing, Loewe

Wie Tiere sprechen - und wie wir sie besser verstehen

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wie Tiere sprechen - und wie wir sie besser verstehen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren