Unser Planet: Ein einzigartiges Zuhause

  • Gabriel
  • Erschienen: Juli 2020
  • 0

Originalausgabe erschienen unter dem Titel Our Planet; aus dem Englischen von Kristina Petersen; Illustrationen von Richard Jones; Hardcover, 96 Seiten

ISBN: 9783522305716

Wertung wird geladen
Julian Hübecker
93%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonSep 2020

Idee

Es kann gar nicht genug solcher Bücher geben. Die Natur hat noch viel zu erzählen.

Bilder

Sehr lebendige Bilder neben eindrücklichen Illustrationen, die manchmal zu ungenau sind.

Text

Sehr informativ und einprägsam. Zum Vorlesen oder selber Lesen gut geeignet.

Eine fantastische Reise durch die Lebensräume dieser Welt

Unser Planet ist eine Doku-Reihe auf Netflix mit überraschendem Erfolg. Bewegende und interessante Aufnahmen laden zum Staunen darüber ein, wie viel die Natur zu bieten hat. Nun folgt dieses gelungene Buch mit ebenso faszinierenden Bildern und interessanten Geschichten, die nur das Leben schreiben kann…

„Die Natur bietet uns viele spannende Geschichten.“ – David Attenborough

Dieses großformatige Sachbuch stellt die wichtigsten Lebensräume des Planeten vor: Eiswelten, Regenwälder, Küstengebiete, Wüsten und Grasländer, Ozeane und Meere, Süßgewässer und Wälder. Jedes Kapitel bietet atemberaubende Fotos ebenso wie eindrückliche Illustrationen, die Abwechslung reinbringen. Dabei werden vereinzelte Tiere vorgestellt, kleine Geschichten erzählt – wie vom Orang-Utan Eden – und interessante Fakten vermittelt.

Besonders hervorzuheben sind die kurzen Infoboxen am Ende jedes Kapitels, die erklären, warum die einzelnen Lebensräume für uns von Bedeutung sind und was wir tun können, um diese zu schützen. Hättet ihr etwa gewusst, dass Süßwasser nur 3 % aller Wassermassen ausmacht, der Großteil aber im Eis gebunden ist? Dennoch verbrauchen wir Menschen tagtäglich 10 Milliarden Liter davon – eine gewaltige Menge für eine begrenzte Ressource.

Eine Chance – eine Zukunft

Kindern bietet das Buch genau die richtige Menge an Informationen und Material zum Staunen und Durchblättern. Die Seiten wirken nicht allzu überladen, sondern laden eher zum Erkunden ein – genauso wie die Natur da draußen. Dass, was die Natur braucht, um geschützt zu werden, sind die neue Generation Entdecker und Forscher, die von der Fülle fasziniert und mitgerissen werden – diesen Anspruch hat das Buch und erfüllt es mit Bravour.

Fazit

Die Natur ist gleichzeitig faszinierend wie bedroht. Die Kleinen müssen lernen, wie fragil, aber auch spannend die Wildnis ist, und dass deren Schutz für uns alle eine Rolle spielt. Beeindruckend aufgemacht und eindrücklich bebildert.

Unser Planet: Ein einzigartiges Zuhause

Matt Whyman, Gabriel

Unser Planet: Ein einzigartiges Zuhause

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Unser Planet: Ein einzigartiges Zuhause«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren