Mister Marple und die Schnüfflerbande - Auf frischer Tat ertapst

  • cbj
  • Erschienen: Oktober 2020
  • 0

Illustrationen von Nikolai Renger; Hardcover, 160 Seiten

Band 3 von 4 aus der Mister Marple-Reihe

ISBN: 9783570177853

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Auf frischer Tat ertapst
Mister Marple und die Schnüfflerbande - Auf frischer Tat ertapst
Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
80%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJan 2021

Idee

Ein ungleiches Trio aus drei menschlichen und tierischen Freunden löst jeden Fall!

Bilder

Die Zeichnungen zeigen die Figuren in den unterschiedlichsten Situationen.

Text

Altersgerechte und einfache Sprache lädt zum Lesen und Vorlesen ein.

Hamster Marple und das aufregende Zelten im Garten

Schon zum dritten Mal muss die Schnüfflerbande einen Fall lösen, der es in sich hat. Endlich haben sie sturmfrei und planen, im Garten zu zelten. Elsa freut sich, aber Theo bricht in Panik aus. Für ihn ist zelten zu gefährlich und er hasst es. Tante Trixi soll auf die Freunde aufpassen, aber auch das beruhigt Theo nicht im Geringsten. Hamster Marple, alias Mister Marple, ist nachts sowieso aktiv und erklärt sich bereit, mit zu zelten. Doch dann geschieht etwas Ungeheuerliches: Im Nachbarhaus zerbricht eine Scheibe und er soll dafür verantwortlich sein. Seine Freunde Theo und Elsa müssen den Verdacht schnell aus dem Weg räumen und sie beginnen zu recherchieren. Dabei entdecken sie Unfassbares…

Streng geheime Aufzeichnungen und ein neuer Kriminalfall

Elsa und Theo haben mögen beide Detektivgeschichten und haben ein Händchen für Tiere. Hamster Mister Marple hat ein feines Näschen und vermag jeden Fall zu lösen. Er schreibt seine Erlebnisse und Gedanken in sein Schnüffler-Protokoll, das streng geheim ist. Wir aber dürfen es lesen! Die beiden unterschiedlichen Freunde, die abenteuerlustige Elsa, die nur so voller Tatendrang steckt, und der schüchterne Theo, der gerne Detektivgeschichten erzählt, werden immer wieder in die unterschiedlichsten Fälle hineingezogen. Aus der Sicht Theos, dem rechtmäßigen Hamsterbesitzer, wirkt das Geschehen durch seine übertriebene ängstliche Art lustig und lässt den Leser zwischendurch lachen. Man denke nur an die Packliste für „lebensgefährliches Zelten“ im Garten, darauf befinden sich die kuriosesten Dinge, wie ein Vorhängeschloss, ein aufblasbares Minischlauchboot, Tennisschläger und eine Trillerpfeifer.

Diesen Plot bereitet der Autor in kindgerechter und leicht verständlicher Sprache auf. So lassen sich die Abenteuer locker und flüssig lesen. Die Schriftgröße ist dem auch angepasst und somit wirken die Buchseiten nicht überladen. Die Kapitellänge ist altersgerecht angepasst. Die Illustrationen sind in grau gehalten, wirken aber nicht so. Sie spiegeln die jeweilige geschilderte Situation wider und in den Gesichtern der gezeichneten Figuren ist jede Gefühlsregung zu erkennen, ob Wut oder Freude. Am Ende des Kinderbuches gibt Mister Marple noch „hamsterstarke Tipps für Detektivclub-Gründer“, die man auch jeden Fall durchlesen muss, weil sie so goldig sind. So soll man lernen, sich anzuschleichen, man sollte sich eine Zentrale suchen und Spuren lesen können. Wichtige Tipps für angehende Detektive, die man mit einem Augenzwinkern und jeder Menge Humor zur Kenntnis nehmen sollte.

Fazit

Urkomisch und mit einer Prise Detektivgespür lässt die Geschichte rund um die selbst gegründete Schnüfflerbande lesen. Die lebendig gezeichneten Figuren, ob Mensch oder Tier, wachsen dem jungen Leser oder Zuhörer sofort ans Herz.

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Auf frischer Tat ertapst

Sven Gerhardt, cbj

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Auf frischer Tat ertapst

Deine Meinung zu »Mister Marple und die Schnüfflerbande - Auf frischer Tat ertapst«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren