Das große Hörbe-Buch

Erschienen: Oktober 2020

Bibliographische Angaben

Taschenbuch, 272 Seiten

ISBN: 9783551318787

Couch-Wertung:

95%
Idee
Bilder
Text

Idee

Bilder

Text

Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
Mit dem Hutzelmann Abenteuer erleben

Buch-Rezension von Rita Dell'Agnese Apr 2021

Eigentlich müsste der Hutzelmann Hörbe doch Preiselbeeren einkochen, um für den Winter gerüstet zu sein. Aber Hörbe hat gar keine Lust dazu, an diesem schönen Tag hinter dem Herd zu stehen. Kurzerhand beschließt er, eine Wanderung zu machen. Weil niemand an diesem Werktag Zeit hat, um Hörbe zu begleiten, macht er sich alleine auf den Weg. Und gerät prompt in die eine oder andere Gefahr. Aber er lernt auch einen ganz besonderen Gesellen kennen: Zwottel, der Zottelschratz. Nun ist Hörbe nicht mehr alleine. Denn Zwottel begleitet seinen neuen Freund nach Hause. Das aber stellt Hörbe vor ein neues Problem. Seine Wintervorräte sind nicht dafür ausgelegt, einen Zottelschratz durchzufüttern.

Ein Wohlfühlbuch

Wie alle Werke des Autors Otfried Preußler ist auch die Geschichte vom Hutzelmann Hörbe mit viel Liebe und Humor geschrieben. Die Abenteuer von Hörbe und Zwottel eignen sich wunderbar, um sie Kindern vorzulesen. Aber auch Erwachsenen mit einem offenen Herzen für Kindergeschichten können sich hier wunderbar mit einer dampfenden Tasse Tee ins Sofa fläzen und sich in die Welt von Hörbe entführen lassen. Dass die Abenteuer immer wieder kleine Weisheiten und Ermahnungen enthalten, macht die Lektüre zu einem wunderbar aufschlussreichen Erlebnis, ohne dass es aber auch nur im Entferntesten schulmeisterlich wirkt.

Gut aufgeteilt

Weil dieser Kinder-Roman vor allem als Vorlese-Buch aufgebaut ist, ist er auch in entsprechend ideale Abschnitte unterteilt, die jeweils ein gutes Häppchen bilden und die Kinder von der Länge her nicht überfordern. Auch Erstleser, die sich die Geschichte selber erarbeiten, können davon gut profitieren. Sehr gelungen sind auch die vielen Zeichnungen des Autors, die gut über das Buch verteilt sind und die Geschichte optisch aufwerten. Dass sich in der Geschichte viel Warmherzigkeit und Freundschaft verbirgt, machen Hörbe zu einem jener Bücher, die man auch dann immer wieder gerne zur Hand nimmt, wenn man ein wenig Aufmunterung gebrauchen kann.

Fazit

Hörbe ist ein kleiner Wicht, der sich unversehens in die Herzen von Kindern und Erwachsenen schleicht. Mit seiner Unbekümmertheit und seinem liebenswürdigen Wesen unterhält er wunderbar und hinterlässt ein echtes Wohlgefühl. Dieses Kinderbuch eignet sich auch perfekt als Mitbringsel für Familien mit kleinen Kindern – oder erwachsene Leute, die gerade eine Aufmunterung brauchen können.

Das große Hörbe-Buch

Das große Hörbe-Buch

Deine Meinung zu »Das große Hörbe-Buch«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren