Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!

  • cbj
  • Erschienen: Oktober 2020
  • 0

Illustrationen von Susanne Göhlich; Hardcover, 80 Seiten

ISBN: 9783570176689

Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!
Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!
Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
85%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2020

Idee

Der kleine Held des Buches wächst Kindern schnell ans Herz und entführt sie in eine fantastische Geschichte.

Bilder

Die modern gestalteten Illustrationen laden Kinder ein, sich ganz auf das Thema einzulassen.

Text

Der Text ist leicht verständlich und eignet sich perfekt für kleine Leseanfänger.

Ein Schneemann entdeckt das Weihnachtsfest

Der kleine Schneemann ist traurig: Noch bevor er ganz fertig ist, eilen die Kinder, die ihn geschaffen haben, nach Hause, um Weihnachten zu feiern. Auch die Katze und der Hund, die kurze Zeit später vorbeikommen, haben keine Zeit für den Schneemann. Nur ein Häschen hält ein Weihnachtsgeschenk für ihn bereit. Ein Eichhörnchen schließlich bringt den kleinen Schneemann dazu, sich auf den Weg zu machen, um andere Schneemänner zu finden. Mit denen gibt es einiges zu erleben – und auch zu erfahren, dass einem Schneemann Grünkohl nicht besonders bekommt. Dass es dann zum Schluss für alle Beteiligten doch noch ein besonders schönes Weihnachtsfest ist, ist nur dem Weihnachtsmann zu verdanken.

Niedliches Gedankenspiel

Mit seiner Schneemann-Geschichte hat der Autor Wolfram Hänel ein niedliches Gedankenspiel in ein Kinderbuch umgesetzt. Was passiert, wenn ein Schneemann friert. Wieso bekommt er in einem Gasthaus Fieber. Und was genau ist denn nun Weihnachten? Der Autor macht aus dem Schneemann ein neugieriges Wesen namens Rudi und erzählt anhand dieser Neugier, wie die Menschen Weihnachten feiern.

Liebenswürdige Illustrationen

Susanne Göhlich hat für die Illustration des Buches ein modernes Design gewählt. Klare Konturen und Farben beschränken sich auf wenige Objekte auf dem Bild. Dennoch gelingt es den Kindern, sich anhand der Bilder ganz auf den kleinen Schneemann und seine Freunde einzulassen und etwas von den unterschiedlichen Gefühlen des Buchhelden nachzuempfinden. Im Großen und Ganzen sind die Bilder liebevoll designt und passen wunderbar zum Text.

Fazit

Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann ist ein ideales Buch für die Vorweihnachtszeit. Es eignet sich sowohl für Erstleser als auch um vorgelesen zu werden. Auf jeden Fall macht das Buch Lust, selbst einen Schneemann zu bauen und ihn mit Nase, Mütze und Schal auszustatten.

Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!

Wolfram Hänel, cbj

Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren