Buffo, das kleine Bergschaf

  • Esslinger
  • Erschienen: Oktober 2020
  • 1

Originalausgabe erschienen unter dem Titel Buford the little bighorn; aus dem Englischen von Pia Jüngert; Hardcover, 56 Seiten

ISBN: 9783480235667

Wertung wird geladen
Julian Hübecker
94%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonOkt 2020

Idee

Ein kleines Bergschaf muss seinen Platz im Leben finden und erhält schließlich Anerkennung.

Bilder

Sehr gelungen, die Bilder tragen die Geschichte.

Text

Einfach zu verstehen und nicht zu ausladend.

Vom Mut zum Anderssein

Buffo lebt wie alle Bergschafe zwischen steilen Felsen und hohen Gipfeln. Doch seine immer größer werdenden Hörner machen ein sicheres Klettern unmöglich, weshalb er ohne Hilfe nicht mehr von Berg zu Berg wandern kann. Daher beschließt er, sich ins Tal zurückzuziehen, wo er nicht Gefahr läuft, abzustürzen. Doch dort warten schon die Jäger…

„Buffo war ein mageres, etwas zu klein geratenes Bergschaf. Wirklich groß an ihm waren nur seine gewaltigen Hörner.“

Für Buffo wird es Zeit, seine bergige Heimat zu verlassen. Seine Hörner sind mittlerweile so groß geworden, dass sie in einem weiten Bogen an seinen Hinterbeinen hinunter bis zu den Vorderbeinen gekrümmt sind und so ein Klettern verhindern. Doch Buffo gibt nicht auf, sondern schließt sich im Tal einer Rinderherde an, wo er gemütlich Tag für Tag das saftige Gras fressen kann. So verlebt Buffo friedlich in Gesellschaft und wohl behütet seine Zeit bis zum Winter, als die Jagdsaison beginnt. Nun ist Buffo wegen seiner Hörner heiß begehrt und muss um sein Leben fürchten. Doch wie soll er entkommen, wenn sein gewaltiger Kopfschmuck ihn bei der Flucht behindert?

Eine außergewöhnliche Geschichte

Es ist eine berührende Geschichte, die Bill Peet erzählt. Man fühlt mit dem einsamen Bergschaf mit und freut sich, als er endlich Freunde findet. Doch so richtig will er auch dort nicht hineinpassen und schließlich steht sogar sein Leben auf dem Spiel. Buffos Geschichte ist eine schöne Herangehensweise, um Andersartigkeit zu thematisieren und zu zeigen, dass jeder seine Besonderheiten und Talente hat. Auch Buffo wird seinen Platz finden.

Getragen wird die Geschichte durch die großartigen Illustrationen. Sehr lebensecht, dennoch leicht verspielt, zeigen die Kolorierungen die typischen Schraffuren von Buntstiften und damit einen erfrischend gewöhnlichen Charakter und keine allzu abgefahrenen Kunsttechniken. Die Bilder bieten auch viel Raum, um zu entdecken und sich eine eigene Geschichte vorzustellen, unabhängig von den Texten.

Fazit

Buffo ist ein sympathisches Bergschaf, das man sehr schnell ins Herz schließt. Er gibt nicht auf, sondern findet sich mit seinem Handicap ab und macht das Beste draus. Dass sein Weg nicht der leichteste ist, hindert ihn nicht daran, diesen weiterzugehen – eine sehr eindringliche Message für Kinder jeden Alters.

Buffo, das kleine Bergschaf

Bill Peet, Esslinger

Buffo, das kleine Bergschaf

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Buffo, das kleine Bergschaf«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren