Das Buch mit der Lupe: Mein Körper

  • Erschienen: Oktober 2020
  • 0

Originalausgabe erschienen unter dem Titel Magic Magnifying Glass: Human Body; aus dem Englischen von Karin Ehrhardt; Illustrationen von Adam Howling; Hardcover, 24 Seiten

ISBN: 9783473555079

Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
100%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonOkt 2020

Idee

Ein sehr ansprechendes Sachbuch mit Entdeckerlupe!

Bilder

Nicht zu detailreich, aber dennoch wird das Innenleben unseres Körpers ausreichend dargestellt.

Text

Klar verständlich werden eigentlich komplizierte Sachverhalte vermittelt.

Mit Entdeckerlupe auf Erkundungstour durch unseren Körper

Schon der erste Blick auf das Cover des Buches verspricht, dass hier ein aktives Lesevergnügen stattfinden wird. Dort ist die bewegbare Entdeckerlupe schon abgebildet und zeigt das Innenleben in unserem Bauch. Während man die Lupe über die Körperstelle bewegt, werden immer neue Details sichtbar. In diesem Buch geht es darum, den eigenen Körper zu entdecken und zu schauen, was unter der Haut so vor sich geht. Jede Seite ist mit der Entdeckerlupe ausgestattet und es werden immer wieder andere Körperpartien untersucht. Daneben ist in leicht verständlicher Sprache und großer, ansprechender Schrift die passende Erklärung abgedruckt.

Der eigene Körper wird hier als Wunderwerk, der Erstaunliches bewerkstelligen und aushalten muss, dargestellt. So mancher Erwachsene wird auch fasziniert mitlesen. Hier werden Fragen beantwortet, wie beispielsweise Sauerstoff ins Blut kommt und die Lunge funktioniert, wie unser Gehirn arbeitet und was es mit unseren Sinnen auf sich hat, welche Funktion das Herz hat, wie unser Magen arbeitet und was unser Skelett alles aushalten muss.

„Dein Körper ist toll!“

Auf der letzten Doppelseite wird die entscheidende Botschaft an das Kind gerichtet: „ Dein Körper ist toll!“ Und da kann jetzt jeder nur zustimmen, nachdem, was man alles gelernt und gesehen hat. Deswegen wird der Tipp mitgegeben, sich gut um sich selbst zu kümmern, gut zu essen, viel zu trinken, sich zu bewegen und viel Schlaf zu genießen.  Es folgt ein Glossar mit den wichtigsten Worterklärungen.

Fazit

Ein faszinierendes Buch über den eigenen Körper, das durch das haptische Element der Entdeckerlupe noch mehr zum Forschen und Entdecken anregt. Altersgerechte Sachtexte erklären die Körperfunktionen, die erforscht werden.  Ein Sachbuch der besonderen Art!

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper

Nancy Dickmann,

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das Buch mit der Lupe: Mein Körper«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren