Das Flugzeugebuch: Flugzeuge und ihre Geschichte

Illustrationen von Jan van der Veken; übersetzt von Birgit Erdmann; Hardcover, 104 Seiten

ISBN: 9783836960861

Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
98%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonSep 2020

Idee

Flugzeugfans bekommen die Aviatik von einem Flugzeugfan erklärt – und das auf wunderbare Art.

Bilder

Viele der Bilder erinnern an die Comics der 60er bis 80er Jahre, sind aber in ihrer Aussage absolut überzeugend.

Text

Die komplexe Welt der Fliegerei wird hier auf eine einfache und gut verständliche Art erklärt.

Für die kleinen und großen Flugzeugfans

Jan van der Veken ist ein Flugzeugfan. Und er versteht es, seine eigene Leidenschaft mit anderen Menschen so zu teilen, dass sie langsam in die Thematik eintauchen können und tatsächlich den Zugang zu vielen Informationen finden, die bei einem weniger geschickten Autor dazu führen würden, dass das Buch irgendwo im Regal verstaubt.

Hier nimmt van der Veken die kleinen und großen Leser – gerade die letztere Kategorie dürfte größer sein als sonst bei einem Kinderbuch üblich – mit auf eine wunderbare Reise in die Aviatik. Das Buch ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt und beginnt mit dem, was die Kinder sehen, wenn sie in den Himmel blicken: Die Konturen eines Flugzeugs. Umsichtig und übersichtlich aufgebaut macht der Autor sein Publikum mit Flugzeugen vertraut.

Viele technische Details gut aufbereitet

Schnell kommt der Autor zur Konstruktion der Flugzeuge. Hier hält er eine Fülle von technischen Details bereit, die so gut aufbereitet sind, dass sie auch für interessierte Kinder gut nachvollziehbar sind. Die Zeichnungen, die die Informationen visualisieren, haben den speziellen Charme, der beispielsweise Comics aus den 60er bis 80er Jahren innewohnte. Sie sind absolut übersichtlich, zeigen das Wesentliche und wirken doch anziehend und faszinierend. Jan van der Veken beweist damit, dass es keine üppigen Zeichnungen sein müssen, um die Kinder staunen und lange bei den Bildern verharren zu lassen.

Nachvollziehbare Erklärungen

Auch vom Text her vermag der Autor zu punkten. Seine Erklärungen sind nachvollziehbar und dort, wo es zu kompliziert oder abstrakt würde, unterstützen die Illustrationen die Aussagen. Sei es nun die Geschichte der Flugzeuge, der Zusammenhang des Fliegens mit dem Wetter oder die Zukunft des Flugzeugbaus: Alle Kapitel vermögen im gleichen Maße zu fesseln und lösen bei manch kleinem Flugzeugfan den Wunsch aus, das alles mal in live zu sehen. Auf jeden Fall bekommen wissbegierige Kinder hier viele Fragen beantwortet.

Fazit

Dieses Sachbuch ist viel mehr als nur ein Erklärbuch: Es ist ein so gut gelungenes Werk, dass man es wunderbar als wertiges Geschenk nicht nur Kindern mitbringen kann. Jan van der Veken hat eines jener Bücher geschaffen, das wohl unter manchen Kopfkissen von Jungen (oder auch Mädchen) wohnt und bei einem späteren Auszug aus dem Elternhaus noch immer einen Ehrenplatz im Regal haben wird.

Das Flugzeugebuch: Flugzeuge und ihre Geschichte

Jan van der Veken, Gerstenberg

Das Flugzeugebuch: Flugzeuge und ihre Geschichte

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das Flugzeugebuch: Flugzeuge und ihre Geschichte«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren