Große Erfinderinnen und ihre Erfindungen

Originalausgabe erschienen unter dem Titel Inventoras y sus inventos; aus dem Spanischen von Svenja Becker; Illustrationen von Luciano Lozano; Hardcover, 40 Seiten

ISBN: 9783219118728

Große Erfinderinnen und ihre Erfindungen
Große Erfinderinnen und ihre Erfindungen
Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
95%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonSep 2020

Idee

Eine interessante Auswahl von Frauen, die für uns heute alltägliche Dinge erfunden haben.

Bilder

Super ausdrucksstarke Illustrationen, die Spaß machen, sich anzuschauen.

Text

Informativ und sehr prägnant mit einer guten Mischung aus Biografie und geschichtlicher Einordnung.

Frauen, die das alltägliche Leben verbessern

Es gab einmal Zeiten, in denen es zwar Autos, aber keine Scheibenwischer oder Autoheizung gab; Zeiten ohne Monopoly und Einwegwindeln oder Signalraketen auf Schiffen. Allen diesen Erfindungen gemeinsam ist die Tatsache, dass sie von Frauen gemacht wurden.

14 Frauen, deren Erfindungen sich durchgesetzt haben

Es gibt bereits einige Bücher, die sich speziell mit Frauen als Erfinderinnen und Wissenschaftlerinnen beschäftigen. Lange Zeit fand man in Schulbüchern oder Büchern über Erfinder und Entdecker nur die männliche Variante oder immer dieselben weiblichen Ausnahmen.

In diesem Bilderbuch stellt die spanische Chemikerin Aitziber Lopez vierzehn Frauen vor, die noch relativ unbekannt sind, deren Erfindungen und Ideen jedoch heutzutage nicht mehr wegzudenken sind.

Die ganzseitigen Bilder werden mit kurzen Texten zur Biografie, geschichtlichen Einordnung der Erfindungen und zur Erfindung selbst ergänzt. Sie sind gut verständlich und durch die praktische Anwendbarkeit der Erfindungen und das Vorhandensein in vielen Haushalten auch super vorstellbar. Weiterhin regen sie dazu an, sich vorzustellen, wie es wohl war, im Winter ohne Heizung im Auto durch die Gegend zu fahren oder mit einer Spritze geimpft zu werden, die beide Hände zur Bedienung brauchte.

Die Bilder sind wunderbar ausdrucksstark, witzig und verdeutlichen den wichtigen Einfluss der Erfindungen. Sie machen Lust, sich dieses Buch gemeinsam anzuschauen und ziehen schon die Kleinsten in ihren Bann.

Bei der Auswahl der Frauen fällt die meist amerikanische Herkunft und, trotz Diversität in den Bildern, eine mangelnde ethnische Vielfalt ins Auge. Da wäre eine kurze Erläuterung der Auswahlkriterien interessant. Oder es lädt die Eltern und Kinder dazu ein, selbst weitere Erfinderinnen aus der ganzen Welt zu entdecken.

Fazit

Große Erfinderinnen und ihre Erfindungen umfasst eine interessante Zusammensetzung von Frauen, deren Erfindungen in unser aller Leben einen wichtigen Platz einnehmen. Die sehr gelungene Kombination der Bilder und der kürzeren Textabschnitte schafft den Spagat von Informationsvermittlung für kleinere Kinder und den Spaß am Betrachten.

 

Große Erfinderinnen und ihre Erfindungen

Aitziber Lopez, Annette Betz

Große Erfinderinnen und ihre Erfindungen

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Große Erfinderinnen und ihre Erfindungen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren