Mein Körper ist ein Superheld. Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt

Erschienen: Februar 2021

Bibliographische Angaben

Illustrationen von Timo Grubing; Hardcover, 48 Seiten

ISBN: 9783401717678

Couch-Wertung:

95%
Idee
Bilder
Text

Idee

Absolut nötig, und die Umsetzung funktioniert hier einwandfrei!

Bilder

Mein absoluter Lieblingsillustrator für Kinderbücher! Farbkräftig, sympathisch und informativ.

Text

Selbst komplizierte Wörter werden sinnvoll erklärt. Zwar manchmal etwas zu lang, aber die Kombination aus Geschichte und Sachtext gelingt.

Leser-Wertung

-
Zum Bewerten, einfach Säule klicken.
1% 50% 100%

Zum Bewerten, einfach Säule klicken.

Bitte bestätige - als Deine Wertung.

Gebe bitte nur eine Bewertung pro Buch ab, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Danke!

0 x 91%-100%
0 x 81%-90%
0 x 71%-80%
0 x 61%-70%
0 x 51%-60%
0 x 41%-50%
0 x 31%-40%
0 x 21%-30%
0 x 11%-20%
0 x 1%-10%
B:0
V:0
W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}
Julian Hübecker
Was so alles in uns steckt

Buch-Rezension von Julian Hübecker Mär 2021

Sam ist mitten im Fußballspiel, als er sich plötzlich ganz schlapp und wacklig auf den Beinen fühlt. Was ist bloß mit ihm los? Seine Eltern erklären es ihm, und als er dann zuhause in einen tiefen Schlaf fällt, erlebt er auf abenteuerliche Weise, was in seinem Körper so alles passiert, wenn er krank ist ...

„Da sitze ich also auf der Bank, schaue dem Spiel zu und fühle mich wie Matsch. Was ist bloß mit mir los?“

Es gibt so viel, was uns krank machen kann: Viren, Bakterien, Pilze oder auch Parasiten. Sam hat sich einen Virus eingefangen – er wurde infiziert. Doch was heißt das überhaupt? Gut, dass seine Mama beim Hygiene-Institut arbeitet und daher genau Bescheid weiß. Sie erklärt ihm, was es bedeutet, eine Infektion zu haben, und warum er sich dann so schlapp fühlt. Sein Vater, der Comicillustrator ist, kann Sam dann auch noch genau aufzeichnen, wie so ein Virus aussieht.

Spannend wird es aber, als Sam erfährt, dass sein Körper eine ganze Armee an kleinen Soldaten hat, die gegen die Krankheitserreger kämpfen. Von diesem Wissen beflügelt, träumt er sich glatt selbst hinein und beobachtet, wie Fresszellen sich die Viren schmecken lassen oder wie Antikörper entstehen. So wird Sam ganz schnell gesund und kann sein Wissen mit anderen teilen, um zu verhindern, dass sie auch krank werden – denn da gibt es einige Maßnahmen, um sich zu schützen.

Abstrakte Informationen gut verbildlicht

Corona ist in aller Munde, aber wie will man es den Kleinsten erklären? Selbst Erwachsenen fällt es schwer, sich einen Virus bildlich vorzustellen – geschweige denn zu erklären, was bei einer Infektion im Körper passiert. Die Kombination aus Bilderbuch, Abenteuergeschichte und Sachbuch gelingt grandios und der Vergleich des Körpers als Superheld ist eine nachzuvollziehende Analogie.

Wenngleich die Geschichte sehr gut gewählt wurde und sich ins Sachwissen einfügt, sind es vor allem Timo Grubings Bilder, die am meisten Wissen transportieren: Hier liegt hohes Identifikationspotenzial vor, da man dem offenen, aufgeschlossenen Protagonisten gerne folgt, gleichzeitig aber auch Spannung verspürt, wenn die Viren sich im Körper vermehren und ihn angreifen. Einerseits wird sachlich erklärt, wie so etwas vonstattengeht, andererseits wird dem Thema die Komplexität genommen, ohne Informationen dabei einzusparen. Für Künstler ist dies eine große Herausforderung, doch die wurde hervorragend gemeistert.

Fazit

Dieses Buch bietet nicht nur Informationen über ein kompliziertes Thema, sondern auch viel Spaß beim Lesen und Anschauen. Es hilft den (Corona-)Virus zu entmystifizieren und die körperliche Reaktion als normalen Krankheitsvorgang zu verstehen.

Mein Körper ist ein Superheld. Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt

Mein Körper ist ein Superheld. Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt

Deine Meinung zu »Mein Körper ist ein Superheld. Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Buch.

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren