Ein Geschenk für den König

Erschienen: Februar 2021

Bibliographische Angaben

Illustrationen von Silke Leffler; Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 9783219119015

Couch-Wertung:

95%
Idee
Bilder
Text

Idee

Für Kinder vielleicht noch nicht nachzuvollziehen, aber deswegen umso wichtigere Message.

Bilder

Wie eine Collage zusammengebaut, bunt coloriert und mit hohem Wiedererkennungswert.

Text

Kurz gehalten, daher ideal zum Vorlesen geeignet.

Wertung wird geladen
Julian Hübecker
Machen Geschenke glücklich?

Buch-Rezension von Julian Hübecker Apr 2021

Der König sucht nach dem perfekten Geschenk für sich selbst und schickt seine Untertanen aus, um danach zu suchen. Überall wird geschaut, man bringt ihm verschiedenste Dinge. Doch was wird ihn glücklich machen?

„Ich suche ein Geschenk, das mich glücklich macht. Wer es mir bringt, soll mit mir das Land regieren!“

Groß und glänzend wird er genannt, der riesige König, der von seinem Palast aus regiert und zu seinem Volk spricht. Wer ihm das perfekte Geschenk bringt, soll an seiner Seite regieren. Klar, dass sich das ganze Land auf die Suche macht! Gesucht wird auf dem Fußballplatz, in den Bäumen, Truhen und Werkstätten. Kostbares, Seltenes, Ungewöhnliches, Alltägliches – viel wird ihm gebracht, doch nichts macht ihn glücklich. Erst als ein kleines Mädchen daherkommt, präsentiert sie das perfekte Geschenk: eine Umarmung.

Mit diesem kurzweiligen, aber schönen Märchen vermitteln Autor und Illustratorin, dass nicht das Materielle glücklich macht, sondern eigentlich für selbstverständlich gehaltene Dinge, wie eine Umarmung oder einfach für andere da zu sein, viel wichtiger und wertvoller sind. Diese Lektion muss der König lernen, und auch viele Kinder müssen verstehen, dass es zum Beispiel an Geburtstagen nicht um die Geschenke geht, sondern um das Beisammensein.

Die Bilder wirken wie eine aus verschiedenen Mustern und Ausschnitten zusammengeklebte Collage, zeigen dadurch aber einen hohen Wiedererkennungswert und bieten viel zu entdecken. Die Texte eignen sich sehr gut zum Vorlesen, sind nicht zu lang und erzählen das Wesentliche. Am wichtigsten sind aber die Bilder, die die Geschichte stets weiterführen. Die Moral am Ende gibt den richtigen Schlusspunkt.

Fazit

Ein Märchen, das eine wichtige Botschaft bietet: Eine Umarmung ist manchmal genau das richtige, wenn man unglücklich ist und dies mit anderen Dingen zu kompensieren versucht.

Ein Geschenk für den König

Ein Geschenk für den König

Deine Meinung zu »Ein Geschenk für den König«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren