Nino, das Glühwürmchen

  • minedition
  • Erschienen: September 2020
  • 0

Illustrationen von Giuliano Ferri; Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 9783039343683

Wertung wird geladen
Sigrid Tinz
85%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonNov 2020

Idee

Der Mond möchte in den Urlaub und das kleine Glühwürmchen Nino trommelt alle Freunde zusammen, damit sie statt seiner leuchten.

Bilder

Vermenschlichte Insektenkinder in toller Abendlandschaften im Wald. Sehr stimmungsvoll.

Text

Die wirklich nette, kurze, schöne, herzige Bilderbuchgeschichte ist in Dialogform erzählt und hat eher wenig Text.

Der Mond und die Leuchtkäfer

Anders als in der Realität können Glühwürmchen in diesem Buch alle nach Lust und Laune leuchten. In der Natur machen das eigentlich nur die Glühwürmchenweibchen zur Paarungszeit, um den Männchen den Weg zu weisen. Konnte einer bei ihr landen, machen sie die Lumineszenzlampe aus und es geht zur Sache.

Nino und seine Freund sind heller als der Mond

Hier in diesem Buch ist es wie gesagt anders: Glühwürmchenkind Nino leuchtet des Nachts genauso wie seine Mama und all seine Freunde und Freundinnen.  Nino mag besonders den Mond, der ja auch so wunderschön leuchten kann. Der Mond mag auch Nino und fragt ihn eines Nachts, ob er mit seinem Leuchteschwänzchen nicht ab und zu mal seinen Job übernehmen kann. Dann könnte er mal Urlaub machen.

Das geht natürlich nicht, sagt seine Mama. Aber Nino lässt sich davon nicht abhalten. Er versammelt alle seine Freundinnen und Freunde und sie formieren sich zu einem großen Kreis. Und lassen ihr Lämpchen leuchten und alle zusammen sind fast größer und heller als der Mond. Alle schauen zu, und am Ende fliegen die Käferchen auseinander wie ein Sternschnuppenregen. Und es sieht wunderschön aus.

Stimmungsvoll illustriert

Das ganze Buch ist wunderschön illustriert, die Stimmung ist von roter Dämmerung über die berühmte blaue Stunde bis zur hellgrauen Mondnacht gehalten. Bäume, Blumen und die anderen Tiere des Waldes sind meist nur Schattenrisse. Dazwischen dann die niedlich-vermenschlichten Glühwürmchenkäfer. Der Mond ist eine liebenswerte Kugel mit Gesicht.

Fazit

Eine schönes Buch über ein faszinierendes Tier mit der Botschaft, dass auch Kinder einiges bewirken können, wenn sie zusammenhalten – auch wenn die Erwachsenen nicht dran glauben.

Nino, das Glühwürmchen

Sueli Menezes, minedition

Nino, das Glühwürmchen

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Nino, das Glühwürmchen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren