Super-Dinos

Erschienen: Januar 2021

Bibliographische Angaben

aus dem Englischen von Michael Kokoscha; Hardcover, 192 Seiten

ISBN: 3831041220

Couch-Wertung:

85%
Idee
Bilder
Text

Idee

Keine neue Idee, aber ein Überblick über die Lebewesen der Urzeit, vom Dinosaurier bis zum Mammut.

Bilder

Großflächige, aufregende Bilder dominieren die jeweilige Doppelseite zum Lebewesen.

Text

Kurz, knapp und auf das Wesentliche reduziert gibt es verständliche Informationen.

Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
Größer, schneller, gefährlicher: Dinosaurier und Co.

Buch-Rezension von Sandra Dickhaus Mai 2021

Die Welt der Urzeit: Gigantisch, wild und abenteuerlich. So präsentiert sich der vorliegende Bildband mit spektakulären Informationen über Dinosaurier und Co. Das Wissenschaftsbuch ist in fünf große Bereiche gegliedert. Zunächst erfährt man etwas über den Begriff der Paläontologie, die Geschichte des Lebens der Erde, der Geschichte der Dinosaurier und die Entstehung von Fossilien. Hier erhält man einen Überblick über die allgemeine wissenschaftliche Seite. Danach geht es weiter mit besonderen Lebewesen vor den Dinosauriern und man begreift, dass trotz des großen Massensterbens viele Tierarten überlebten.

Im zweiten Kapitel reist man in das Zeitalter der Dinosaurier, indem nicht nur die Giganten, sondern auch andere faszinierende Tiere existierten. Doch auch nach diesem Zeitalter geht es weiter, nämlich mit unserer heutigen Erdneuzeit, in der Säugetiere und Vögel neue Gebiete besiedelten und auch viele Arten entstanden. Im Anschluss wird die neuste Technologie vorgestellt, um die Funde ausgestorbener Tiere zu untersuchen und Geheimnisse zu enträtseln. Schlussendlich kann man in einem angelegten Glossar noch einmal bestimmte Sachbegriffe nachschlagen.

Kurze, informative Sachinformationen und großflächige Bilder

Neben den kurzen, aber informativen Sachinformationen stehen vor allem die imposanten, großflächigen Bilder und 3-D-Graphiken im Vordergrund. Dabei zeigen sie die Tiere in Aktion: kämpfende Triceratops, ein Streit um die Beute bei Fleischfressern, ein Seevogel im Flug. Aus unterschiedlichen Perspektiven und erschreckend echt kann man die unterschiedlichsten Arten betrachten. Auf den jeweiligen Seiten ist anhand eines Symbols vermerkt, wie groß oder klein ein Tier im Vergleich zu uns Menschen ist. Schade ist, dass dieses Buch zu den einzelnen Lebewesen nur kompakte Informationen bietet, die in ein paar Sätzen und Graphiken abgehandelt sind. Einen tiefen Einblick in die Thematik bietet dies nicht, nur einen kleinen Einblick.

Fazit

Für interessierte Urzeit- und Dinosaurierfans ein Buch, das voller Wissen und staunenswerter Bilder steckt. Wer über ein bestimmtes Lebewesen bis ins kleinste Detail informiert werden möchte, hat falsche Erwartungen, denn das Kinderbuch gibt nur einen groben Überblick mit den wichtigsten und erstaunlichsten Fakten. Im Vordergrund stehen allerdings die überdimensionalen Illustrationen.

Super-Dinos

Super-Dinos

Deine Meinung zu »Super-Dinos«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren