Kreisläufe der Natur: Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur

Erschienen: Januar 2021

Bibliographische Angaben

Illustrationen von Sam Falconer; aus dem Englischen von Eva Sixt; Hardcover, 144 Seiten

ISBN: 9783831040384

Couch-Wertung:

85%
Idee
Bilder
Text

Idee

Mal eine andere Art, die Besonderheiten der Natur darzustellen. Sehr gelungen! Mehr Auswahl wäre toll gewesen.

Bilder

Farbenfroh und detailreich, jedoch nicht von gleichbleibender Qualität.

Text

Schöne, kurze Texte machen das Buch komplett.

Wertung wird geladen
Julian Hübecker
Eine spannende Art, die Natur zu betrachten.

Buch-Rezension von Julian Hübecker Apr 2021

Die Natur ist voller Wechselwirkungen und Phänomene, die stets in Abläufen erfolgen, die gewissen Gesetzen zuzuordnen sind. Daher liegen Ursache und Wirkung nah beieinander und lassen sich hervorragend erforschen. Einige dieser faszinierenden Phänomene werden in diesem Buch unter die Lupe genommen.

„Leben bedeutet ständige Veränderung, und diese Wechsel folgen bestimmten Mustern.“

Noch immer gibt es so viel in der Natur zu erforschen; wahrscheinlich wissen wir nur ein Bruchteil dessen, was sie vor uns noch versteckt hält. Dabei gibt es bereits viele spektakuläre Wunder, die uns sprachlos machen oder einfach nur begeistern. Im Grunde fängt es schon im Weltall an: Wie ist das Universum entstanden? Warum hat die Erde einen Mond? Wenngleich das Thema hier nicht sonderlich ausgebaut wird, sind es doch die wesentlichen Fragen, die sich stellen, wenn wir herausfinden wollen, wie die Erde und die Natur funktionieren.

Weiter geht es mit der physikalischen Welt: etwa die Entstehung der Kontinente, warum Vulkane ausbrechen oder was es bedeutet, wenn ein Eisberg „kalbt“. Die wesentlichen Kräfte der Natur werden vereinfacht dargestellt und bereiten uns auf die lebendige Umwelt vor: die Entstehung des Lebens.

Pflanzen, Pilze und Tiere nehmen den Großteil des Buches ein. Schließlich gibt es schätzungsweise Millionen Arten von Lebewesen, die eine oder mehrere Besonderheiten haben. Da fällt die Auswahl nicht leicht, es wird aber ein guter Ausgleich zwischen annähernd bekannten und eher unbekannten Tieren geschaffen. Stets werden die Erscheinungen in Kreisläufen dargestellt, die den Wandel der Natur ausmachen: So darf man einer Libelle dabei zuschauen, wie sie sich vermehrt, ein Ei ins Wasser ablegt und so schließlich eine neue Generation hervorbringt, die erst räuberisch als Larve kleine Fische fängt, ehe sie sich zur ausgewachsenen Libelle häutet.

Aufschlussreich für Groß und Klein

Das Buch ist hochwertig aufgemacht und allein das farbenfrohe Cover macht neugierig auf mehr. Innen sind die Seiten von hervorragender Qualität. Je eine Doppelseite nimmt sich einem Kreislauf an, der großflächig mit fantastischen Illustrationen und kurzen Textblöcken beschrieben wird. Zusätzlich gibt es je Thema einen kleinen Randabschnitt mit Fotos, die den Inhalt nochmal etwas weiterführen.

Während man beispielsweise einer Königskobra bei der Fortpflanzung folgen kann, werden im Randabschnitt die Giftzähne einer Klapperschlange oder die Fürsorge von Pythonmüttern vorgestellt. So gelangt eine gewisse Dynamik in das Buch, sich nicht nur auf ein Thema zu beschränken, sondern mehr „rauszuholen“.

Die Illustrationen an sich sind sehr gut gelungen, mit kräftigen Farben und viel zu entdecken. Einzig die Dinosaurier sind – warum auch immer – überhaupt nicht gelungen und wirken geradezu grässlich neben der Spur. Gut, sowas lässt sich verkraften bei einem so hochwertigen und wohldurchdachten Buch.

Fazit

In Kreisläufe der Natur bekommt man einen Vorgeschmack auf all die Wunder, die unsere Natur zu bieten hat und sich in festen Abläufen widerspiegeln. Ein paar kleine Schnitzer sind zu verkraften, da man ansonsten viel Lernfreude mit dem Buch hat.

Kreisläufe der Natur: Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur

Kreisläufe der Natur: Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur

Deine Meinung zu »Kreisläufe der Natur: Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren