Das geheime Leben der Wale

Erschienen: März 2021

Bibliographische Angaben

Originalausgabe erschienen unter dem Titel The World of the Whale; aus dem Englischen von Sophie Birkenstädt; Hardcover, 48 Seiten

ISBN: 3848901906

Couch-Wertung:

89%
Idee
Bilder
Text

Idee

Ein ganzes Buch über Wale reicht schon als Grund zum Kaufen.

Bilder

Die ganze Farbpalette wird genutzt, um die Wale im richtigen Licht erstrahlen zu lassen.

Text

Etwas zu wenig, und der direkte Bezug zu den abgebildeten Walen fehlt manchmal. Dennoch sehr informativ und nach mehr fordernd.

Wertung wird geladen
Julian Hübecker
Über stille, sensible Wesen, die mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten

Buch-Rezension von Julian Hübecker Mai 2021

Wale sind faszinierende Lebewesen, die in der mythischen Weite unserer Ozeane leben und daher ebenso geheimnisvoll wie von einer anderen Welt wirken. Dennoch verspüren wir eine direkte Verbindung zu diesen sensiblen Riesen und fühlen uns zu ihnen hingezogen. Nach diesem Buch wird das Gefühl sogar noch größer – garantiert!

„Der Wal, ein Gigant der Tiefe, lebt in einer Unterwasserwelt voller Wunder.“

Wale gibt es in vielen Formen und Größen: vom kleinen Stundenglasdelfin bis hin zum mächtigen Blauwal, vom majestätischen Narwal, dem Einhorn der Meere, bis zum plump wirkenden Pottwal, dem gefürchteten Jäger der Tiefsee. Insgesamt 90 Arten gibt es; die meisten bevölkern die Meere, wenige andere haben sich Flüsse als Lebensraum ausgesucht. Sie alle gelten aber als sehr sensible Wesen, die sowohl mit Artgenossen als auch mit uns Menschen eine enge Bindung eingehen können.

In Das geheime Leben der Wale widmen sich die Autoren verschiedenen Themen rund um eine Tiergruppe, die viel zu bieten hat. Jedem Themenfeld wird eine Doppelseite gewidmet, wobei der Text auf wenige Absätze begrenzt ist. Die wichtigsten Fakten und manchmal poetisch anmutende Sätze eignen sich zum Vor- oder Selbstlesen, während man sich von den Bildern begeistern lässt. Es ist durch und durch ein Buch über Wale (selbst die Seitenzahlen werden von einem kleinen Wal begleitet) – ein absolutes Muss für jeden Fan und Interessierten.

Traumhaft bebildert

Die seitenfüllenden Illustrationen stammen von Jonathan Woodward und sind sehr spezifisch. Er bedient sich dabei der vollen Farbpalette, lässt mal zwei Schwertwale bei glühendem Sonnenuntergang in Küstennähe schwimmen, mal zwei Belugas in finsterer Tiefe von zwei leuchtenden Quallen begleiten. Die jeweilige Walart ist bei aller Fantasie des Künstlers klar zu erkennen.

Schade ist nur, dass in den jeweiligen Texten die abgebildete Walart oftmals nicht genannt wird. Stattdessen gibt es auf einer der letzten Seiten nochmal alle bebilderten Arten auf einen Blick vorgestellt, sodass man sie sich hier nochmal suchen muss (oder darf, wen das nicht stört).

Wichtig ist, dass auch auf Walschutz und -bedrohung eingegangen wird, indem zum Beispiel die Möglichkeit zur Partnerschaft genannt wird. So etwas könnte zum Beispiel ein Familienprojekt sein, dem man sich widmet, mit dem Gefühl, etwas Gutes getan zu haben; positive Werte werden dem Kind ganz nebenbei vermittelt.

Fazit

Wunderschön bebildert, informativ und beeindruckend. Als Einstieg in die Welt der Wale ist das Buch ein absoluter Hingucker! Die Begeisterung für Wale wird spätestens hiermit geweckt.

Das geheime Leben der Wale

Das geheime Leben der Wale

Deine Meinung zu »Das geheime Leben der Wale«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren