Apfel, Nuss und Schneeballschlacht

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
83%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonOkt 2005

Idee

Eine gelungene Komposition aus Alt und Neu, das sich nicht nur auf die kurze Adventszeit bezieht, sondern auch Herbst und Winter einbezieht..

Bilder

Schlichte, einfache Bilder oder Bildwelten, die ganz humorvoll das Ernsthafte begleiten, aber nichts verkitschen und trotzdem das Wesentliche transportieren.

Text

Eine anspruchsvolle Zusammenstellung verschiedenster Autoren, die für jeden Geschmack etwas bietet, mit ganz viel klassischem Potential, wie Goethe, Heine, Rilke, Brüder Grimm,... .

Eine sehr stimmungsvolle und humorvoll illustrierte Komposition aus Altem und Neuem ist Rotraut Susanne Berner hier gelungen. Das Grosse Winter-Weihnachtsbuch: Apfel, Nuss und Schneeballschlacht ist ein wunderschönes Buch für die Jahreszeit, die so viel in sich birgt zum Vorlesen, Singen und Bilder-Anschauen. Bekannt durch die schlichten, aber witzigen Illustrationen ihrer Wimmelbücher, schafft R.S. Berner auch hier für die z.T. klassischen Gedichte, Geschichte und Lieder einen humorvollen Rahmen, der grossen Spaß bereitet.

Das Buch bietet eine Zusammenstellung vieler Geschichten, Gedichte und Lieder, die sich alle um das Thema Winter- und Weihnachtszeit drehen. Finden lassen sich klassische Werkauszüge Johann Wolfgang Goethes, Heinrich Heines, Edgar Allan Poes, um nur einige zu nennen, aber auch Texte jüngeren Datums von Josef Guggenmos, Franz Hohler, ...Sogar ein Teil aus dem Lukasevangelium ist dabei. Die Liedtexte sind durch Noten vervollständigt.

Chronologisch ist das Buch in vier Kapitel unterteilt: Herbst, Winter, Weihnachten, winterliches Neujahr. Alle Kapitel werden durch eine doppelseitige Bildergeschichte von R.S. Berner eingeleitet. Weiterhin findet man ihre Illustrationen auf nahezu jeder Seite. Am Buchende finden sich zwei Verzeichnisse, zum einen eine Auflistung der Autoren und zum anderen ein Verzeichnis der Titel und Textanfänge.

Gemütliche Stimmung darf beim Vorlesen und Betrachten und auch beim Singen aufkommen. Die Zusammensetzung der Texte ist wirklich gelungen, die Zeichnungen sind wunderbar und auch wunderbar komisch. Die Schlichtheit und der Humor vermittelt sich dem Kind auf unaufdringliche, und vor allem nicht überschwängliche Weise, wie man es oft, gerade bei Weihnachtsbüchern, finden kann.

Einen besonderen Genuss stellen gerade die Bildergeschichten dar, die sich jeweils am Kapitelanfang befinden. Das Gezeichnete nimmt den teilweise inhaltlich schwierigen und anspruchsvoll verfassten Texten, das Ernsthafte, ohne Sinnhaltiges einbüßen zu müssen.

Dazu gehören diese Texte in jedem Fall, denn ohne Theodor Storms ";Knecht Ruprecht"; oder Schulz´ ";Ihr Kinderlein kommet "; ist ein Klassiker nicht denkbar und unvollständig. Schön ist die Erweiterung durch die Einbeziehung der Jahreszeiten Herbst und Winter, die das Buch zu einem Begleiter weit über die Weihnachtszeit hinaus werden lassen. Deshalb darf an dieser Stelledie Geschichte von Frau Holle, viele Gedichte von Josef Guggenmos, Martinslieder und noch so viel mehr erzählt werden.

Besonders erwähnenswert sind die Verzeichnisse am Buchende. Hier findet man jeden der Dichter wieder, versehen mit Lebensdaten, aber darüber hinaus auch noch ein paar Sätzen zum Autor. Das andere Verzeichnis ist nicht nur eine alphabetische Wiedergabe der bearbeiteten Titel, sondern ist ergänzt durch ebenso alphabetisch sortierte, kursiv gedruckte Anfangszeilen der entsprechenden Beiträge. Das ermöglicht dem gewachsenen, erwachsenen Kind auch in vielen Jahren noch zu finden, wonach es sucht, auch wenn der Titel vielleicht in Vergessenheit geraten ist.

Ergänzen kann man dieses stimmungsvolle Buch durch die gleichnamige Kassette oder CD, vor allem aber auch durch den Adventskalender, der ebenfalls von Rotraut S. Berner illustriert wurde.

Fazit:

Für alle diejenigen, die auf der Suche nach einem wunderbaren winterlichen Wegbegleiter sind, der Altes mit Neuem verbindet und dazu noch ganz ausgesprochen schön, aber schlicht illustriert ist, ist ";Apfel, Nuss und Schneeballschlacht"; genau die richtige Wahl. Hier kann man sich zurücklegen mit einer Tasse heißem Kakao und hören, singen oder betrachten, was einem gerade gefällt. Etwas Passendes ist bestimmt immer dabei.

Anke Bergen-Mens

Apfel, Nuss und Schneeballschlacht

Rotraut Susanne Berner, Gerstenberg

Apfel, Nuss und Schneeballschlacht

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Apfel, Nuss und Schneeballschlacht«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren