Technik und wie sie funktioniert

Technik und wie sie funktioniert
Technik und wie sie funktioniert
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
70%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonOkt 2005

Idee

Viele unterschiedliche technische Geräte werden dargestellt und ihr Nutzen, sowie ihre Funktion ansatzweise verdeutlich. Vom Gesamtkonzept her wirkt das Buch aber unvollständig und bietet wenig Vergleiche und Experimentierelemente.

Bilder

Die Bilder sind per Computer erstellt und wenn mal Details gezeigt werden, sind diese auch gut nachzuvollziehen. Insgesamt wirken die Bilder aber nüchtern und unpersönlich.

Text

Die Texte bieten einige gute und korrekte Sachinformationen. Leider fehlen aber kindgerechte Vergleiche, der erläuternde Bezug zum entsprechenden Bild, sowie die persönliche Ansprache.

[ab 5 Jahren]

Dieses Sachbuch aus dem Tessloff - Verlag gibt Einblick in die Funktion zahlreicher technischer Gerätschaften, die uns in unserem Alltag begleiten und begegnen.

";Technik und wie sie funktioniert"; ist das vierte und neueste Buch aus der Reihe Tessloffs-Sach-Bilderbuch. Auf 32 Seiten werden eine Vielzahl technischer Geräte in ihrer Funktion dargestellt und erläutert. Mit den meisten davon sind wir fast alle schon einmal in Berührung gekommen oder nutzen sie sogar täglich. So gehören neben Baumaschinen und -fahrzeugen, Autos, Zügen, Schiffen, Flugzeugen und Raketen auch Teleskope, Fotoapparate, Fernseher, sowie Computer, Telefon und Internet zum Inhalt dieses Sachbuches.

Jeweils eine Doppelseite ist einem der 14 Kapitel gewidmet und ein Index auf der letzten Seite macht das gezielte Suchen nach einzelnen Schlagwörtern möglich. Die computerkonfigurierten Bilder zeigen Fahrzeuge und Geräte zum Teil im Ganzen, manchmal auch von innen oder in ihrem Einsatzbereich. Einzelne Teile oder das komplette Gerät sind beschriftet. Hier sind aber deutliche Unterschiede erkennbar. Auf der Baustelle z.B. werden die Fahrzeuge im Gesamtbild dargestellt und nur mit ihrem Namen betitelt, wobei beim Auto und beim Computer auch das Innenleben gezeigt wird.

Bei den Darstellungen wird z. T. versucht, die Dinge durch ein Hintergrundbild in einen komplexeren Zusammenhang zu bringen. Die im Endeffekt nüchterne Ausführung lässt dies aber nicht aufkommen.

Es ist also kein durchgehender roter Faden in dem Buch vorhanden, der es ermöglichen würde, gleichwertige Kenntnisse über die unterschiedlichen Geräte zu erlangen. Desweiteren wirkt das Buch unvollständig. Texte und Bilder ergänzen sich oftmals nicht sinnvoll. So werden auf den Bildern Details gezeigt, die im Text nicht erwähnt werden oder es wird im Text von einem komplexeren Sachzusammenhang berichtet, zu dem es jedoch keine ergänzenden Darstellungen gibt. Bei der Weltraumrakete beispielsweise wird ein grober Querschnitt gezeigt und einige Bauteile werden betitelt, wie beispielsweise die zwei Antriebsstufen. Es wird aber weder im Text, noch in einem weitern Bild, das die Rakete in Aktion zeigen könnte, deren genaue Funktion erläutert.

Auf der Seite der Flugzeuge wird erst- und einmalig ein Experiment gezeigt, das Kinder nachmachen können, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Ansonsten befinden sich in dem Buch keine persönlich ansprechenden Text- oder Bildpassagen, die Kindern einen engeren und erlebnisvollen Zu- und Umgang mit der Thematik aufbauen lassen.

Zum Ende bessert sich die Aufmachung ein wenig, denn beim Telefon werden tiefer gehende Zusammenhänge deutlicher. Insgesamt mangelt es aber an Vergleichen, erläuternden Zusammenhängen und Experimenten, die der Verständlichkeit aber sehr dienlich gewesen wären. Die Technik wird zwar gezeigt, d.h. es werden viele technische Geräte abgebildet, es wird jedoch nicht gezeigt, wie sie wirklich funktionieren, da keine Bewegung oder Veränderung in den Illustrationen zu entdecken sind.

Fazit

";Technik und wie sie funktioniert"; lautet der Titel dieses Sachbuches. Technik wird viel dargestellt und Funktionen werden auch erläutert, nur leider nicht in einem sinnvollen Zusammenhang oder in einem erläuternden Wechselspiel.

Dorothee Langer

Technik und wie sie funktioniert

Nicholas Harris, Tessloff

Technik und wie sie funktioniert

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Technik und wie sie funktioniert«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren