Das große Herder Bilderlexikon

Das große Herder Bilderlexikon
Das große Herder Bilderlexikon
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
84%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2004

Idee

Die thematische Sortierung überzeugt.

Bilder

teilweise imposant und atmosphärisch dicht mit hohem Detailgrad.

Text

liefert die notwendigsten Informationen und Begriffe

Spannendes und faszinierendes Wissen über die Welt wird im großen Herder Bilderlexikon nicht einfach alphabetisch sortiert sondern im thematischen Zusammenhang präsentiert.

Das große Herder Bilderlexikon ist in verschiedene Rubriken unterteilt: ";Vom täglichen Leben"; die erste und zugleich umfangreichste Rubrik im Lexikon präsentiert auf fast 50 Seiten alltägliche Örtlichkeiten, Szenen, Gegenstände und Begriffe. ";Unterwegs"; führt uns in die Welt der Mobilität, von der Straße auf das Wasser bis in die Luft und in den Weltraum. ";Unsere Erde"; präsentiert Wissenswertes über die Kontinente und verschiedene Landschaften, aber auch zu Klima und Naturkatastrophen. ";Vor unserer Zeit"; gibt einen atmosphärisch sehr gelungenen Einblick in verschiedene Zeitalter unserer Erde. ";Aus der Welt der Pflanzen"; liefert uns unzählige Schätze der Natur - von Blumen über Gemüse und Früchte, auch exotisches wird nicht ausgelassen. ";Vom Leben der Tiere"; präsentiert uns prächtige Tierwelten in verschiedenen Lebensräumen und auf den Kontinenten. Ein großes Lob auch für die Doppelseite zum Thema Tierschutz.

Der Kerle Verlag bei Herder empfiehlt das Bilderlexikon ab 3 Jahren, entsprechenden Stellenwert nehmen die Bilder in diesem über 230 Seiten dicken Band ein. Vier fünftel einer Seite bestehen aus teils wunderschönen, Detail verliebten, realistischen, teils guten bis durchschnittlichen Zeichnungen verschiedener Illustratoren - fast alle als doppelseitige Panoramaseite angelegt. Der Fuß der Seite - das restliche Fünftel - liefert wichtige Informationen zu den Bildern oder die Beschreibung der in den Bildern nummerierten Gegenstände, Objekte, Szenen, Tiere usw. Da die Bilder im Vordergrund stehen muss hier oft auch einfach nur der Name beispielsweise eines Gegenstandes genügen, ohne ihn näher umschreiben zu können. Zu einigen Begriffen finden sich am Ende des Textes einer Seite Verweise auf das ";Lexikon von A-Z";, einem am Ende des Bilderlexikons befindlichen Text-Informationsteil, dem dann noch das Sachregister folgt. Die Verweise im Text sind leider nicht deutlich hervorgehoben und fallen beim ersten Blättern kaum auf.

Kinder tauchen schnell in die Bilderwelten ab, entdecken dabei oft Bekanntes, aber eben auch vieles das neugierig macht und sie zum Fragen bewegt - und auch bei uns Erwachsenen die ein oder andere Wissenslücke schließt. Oder wissen Sie auf Anhieb was eine ";Sarinda"; aus Belutschistan ist?

Fazit:

Gehen Sie mit Ihren Kindern auf eine spannende Entdeckungsreise. Das große Herder Bilderlexikon begeistert bereits kleinere Kinder mit den großen Bildern und fördert die natürliche Neugier. Aber auch allen Erwachsenen, die schon länger kein Lexikon mehr in der Hand hatten, liefert dieses Werk einen wundervollen Überblick über unsere faszinierende und einzigartige Welt und einen eindrucksvollen Einblick in unseren Lebensalltag.

Stefanie Eckmann-Schmechta

Das große Herder Bilderlexikon

Cornelius Retting, Kerle bei Herder

Das große Herder Bilderlexikon

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das große Herder Bilderlexikon«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren