Essen wie ein König

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
76%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonOkt 2005

Idee

Prinz und Prinzessin bringen unseren Kindern königliche Tischmanieren bei. Eine traditionelle Wertevermittlung, die hier spielerisch und humorvoll aufgegriffen wird und in unserer Zeit wieder gefragt ist.

Bilder

Illustrationen in warmen Farben und drollig gezeichnete Hauptfiguren. Leider empfindet man die Bilder manchmal als etwas „anstrengend“, da die wichtigen Dinge erst zwischen vielen Details herausgefiltert werden müssen.

Text

Viele Dialoge lassen die Geschichte lebendig werden. Die Sprache orientiert sich sehr an der Adressatengruppe lässt dieses Buch deshalb so locker wirken.

Der ";Knigge"; für Kinder. Das Bilderbuch ";Essen wie ein König"; aus dem Coppenrath- Verlag greift die ";Unsitten"; am Tisch spielerisch und humorvoll auf und zeigt, wie ein Familienessen im Idealfall ablaufen sollte.

Der König kommt nach einer langen Reise zurück nach Hause und wird von seinen Kindern sehnsüchtig erwartet. Zu Ehren des Königs soll ein großes Festesseen gegeben werden. Und der kleine Prinz und die kleine Prinzessin dürfen zur Feier des Tages nicht nur an der großen Tafel, sondern sogar neben ihrem Vater sitzen. Und wenn die zwei Kinder beweisen, dass sie während der Abwesenheit des Vaters die goldenen Spielregeln gelernt haben, die bei Tisch gelten, bekommen sie vom König eine Krone geschenkt.

Der Prinz und die Prinzessin merken, dass es ganz schön anstrengend ist, sich am Tisch richtig zu benehmen, aber es hat auch Vorteile, wie die Prinzessin bald merkt, denn wenn sie gerade sitzt, kann sie alles sehen und ist fast so groß, wie ihr Vater.

Die jüngsten Nachkommen des Königs halten sich an alle Regeln, schaffen es sogar, das Besteck richtig zu halten und sich den Mund und die Finger an der Serviette abzuputzen. Aber als vor den kleinen Prinzen eine große Schüssel Schokoladenpudding gestellt wird, versucht er in einem unbeobachteten Moment, aus der Schüssel zu naschen. Prompt bekommt er daraufhin einen sanften Stoss von seinem Vater.

Als das Essen beendet ist und die Prinzessin sogar daran gedacht hat, zu fragen, ob sie aufstehen darf, begibt sich die Gesellschaft in den Schlossgarten, wo der König mit seinen jüngsten Kindern auf der Schaukel Platz nimmt. Schließlich verkündet er laut und mit königlicher Stimme, dass seine Kinder die Spielregeln vom ";Essen wie ein König"; kennen und jetzt nicht nur die versprochene Krone überreicht bekommen, sondern von nun an auch immer mit den Erwachsenen an der langen Tafel essen dürfen.

Humorvoll und mit einem Augenzwinkern nehmen sich die Autorinnen der ";Unsitten"; am Tisch an. Richtige Tischmanieren sind wohl in jeder Familie früher oder später Gesprächsthema und sorgen für den einen oder anderen Konflikt.

Verpackt in eine Geschichte von einem königlichen Essen sollen Kinder nun beispielhaft aufgezeigt bekommen, wie sie sich richtig benehmen. Die zwei Kinder, die in diesem Bilderbuch beweisen müssen, dass sie gutes Benehmen gelernt haben, zeigen, dass es oft gar nicht einfach ist, sich an die ";Spielregeln"; zu halten. Doch die Tatsache, dass auch ein Prinz und eine Prinzessin sich an die Regeln halten müssen, wird es unseren ";bürgerlichen"; Kindern etwas leichter machen, zu verstehen, dass Tischregeln für alle gelten und bewirken, dass wir anderen angenehm sind. Schließlich ist es ja nur den anderen gegenüber höflich, sich beim gemeinsamen Essen ";appetitlich"; zu verhalten. So kann man die in dem Buch dargestellten Regeln schön in den Familienalltag integrieren.

Auf nahezu jeder Seite finden sich, in die Illustrationen eingebaut, Merkzettel mit den wichtigsten Regeln. Doch auch Beispiele dafür, wie man sich nicht benehmen sollte, werden illustratorisch dargestellt. So fängt zum Beispiel der Hofnarr schon vor den anderen Gästen an zu essen, und die Mäusefamilie unter dem Tisch geht sogar während des Essens über Tische und Bänke. Das versprüht Humor und lässt den Kindern die Überlegenheit, dass sie sich niemals so schlecht benehmen würden.

Die Illustrationen des Buches sind in warmen Farbtönen, überwiegend im rötlich-orangen Farbspektrum gehalten und zum Teil mit Goldfolie verziert. Leider lenken die vielen Details der Darstellungen, alle im ähnlichen Farbspektrum, den Blick vom Wesentlichen ab. Natürlich soll die Umgebung an der königlichen Tafel möglichst üppig und reichhaltig wirken, der Blick aber wandert ein wenig rastlos über die Seite, ohne auf Anhieb Halt bei den wesentlichen Bestandteilen zu finden. Trotz ihrer oft geometrischen Anordnung bringen die dargestellten Details vielfach Unruhe in das Gesamtbild. Dies erschwert die dauerhafte Aufmerksamkeit des Kindes, wenn es mittels der Illustrationen die Geschichte nachvollziehen möchte

Am Ende des Buches finden wir eine Krone aus Papier, mit der wir unseren Prinzen oder unsere Prinzessin krönen können, der/ die es geschafft hat, sich an die Regeln zu halten.

Dass dieses Buch alleine es schafft, aus unseren Kindern königliche Tischgäste zu machen, glaube ich aber eher nicht, so sind natürlich nach wie vor die Eltern als gute Beispiele gefragt.

Fazit:

";Essen wie ein König"; bekommen unsere Kinder in diesem Bilderbuch vorgeführt. Tischmanieren lernen ohne dass Mama und Papa eingreifen, das bleibt wohl ein Wunschtraum. Zumindest schafft dieses Kinderbuch es, eine Grundlage für spätere Gespräche zu liefern.

Simone Brinkschulte

Essen wie ein König

Christiane Paulsen, Coppenrath

Essen wie ein König

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Essen wie ein König«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren