Eine Geschichte vom Nikolaus

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
84%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2004

Idee

ein liebenswerter Nikolaus auf kleiner Weltreise

Bilder

sehr aufgeräumte und klare Bilder mit einer feinen Prise Humor und durchweg positiver Stimmung

Text

Ruhige, aber nie langatmige Erzählung

[ab 4 Jahren]

Eine liebenswerte Geschichte über den heiligen Nikolaus, der seine Bischofsmütze verliert und auf der Suche danach ganz schön weit in der Welt herum kommt.

Der heilige Nikolaus ist verzweifelt. Kurz bevor er seine alljährliche Nikolaus-Tour antritt, wird seine Bischofsmütze durch einen Luftzug aus dem offenen Fenster befördert. Ohne seine Mütze werden ihn aber die Kinder nicht erkennen und deswegen muss er sie unbedingt zurückbekommen. Seine anfängliche Suche ist leider nicht von Erfolg gekrönt, bis ihm sein liebstes Lamm den Hinweis gibt, dass die Bischofmütze den Weg abwärts zur Erde genommen hat. Also macht sich Nikolaus auf den Weg und beschließt bei seiner Suche die Kinder auf der Erde um Hilfe zu fragen.

Mit seinen Rentieren bereist Nikolaus zahlreiche Länder und selbst wenn die Kinder nicht wissen, wo sich seine Bischofsmütze befindet, wollen sie ihm helfen. So darf der Nikolaus sein Haupt an den verschiedenen Stationen mit ländertypischer Kopfbedeckung schmücken: der Turban in Indien, ein Cowboyhut in Amerika…, aber was auch immer er anprobiert, mit keiner Kopfbedeckung sieht er aus wie der richtige Nikolaus.

Erst in Afrika wird der heilige Nikolaus fündig - Webervögel haben die Bänder an seiner Bischofsmütze zum Bau für Ihre kunstvollen Kugelnester genutzt - und so kommt er am Ende doch noch rechtzeitig zum Fest.

Der Heilige Nikolaus ist in der Geschichte von Mira Lobe ein wahrlich liebenswerter und glaubwürdiger Charakter, von kleiner kräftiger Statur mit Halbglatze, Brille, dichtem weißen Bart und einer ordentlich geröteten Nase. Der Einstieg in die Geschichte liefert seltene Einblicke in das Leben dieses Mannes. Nikolaus steht nur mit einem Handtuch um die Hüften bekleidet in seinem Badezimmer und bereitet sich auf seine Niklaus-Tour vor. Dieser leichte, beschwingte Einstieg ebnet den Weg für eine Geschichte mit stets sympathischen und friedlichen Charakteren. Mira Lobe gelingt es trotz ihrer feinen Prise Humor die Figur des Nikolaus niemals ins lachhafte oder lächerliche abschweifen zu lassen. So bleibt der heilige Nikolaus ein respektvoller, netter und herzlicher Mann, den die Kinder mögen werden.

Die Illustrationen von Christine Sormann sind ruhig mit klaren Konturen versehen, stets aufgeräumt ohne liebevolle Details vermissen zu lassen und passen sich hervorragend der gemäßigten, aber nicht langatmigen Erzählung an. Helle, nicht übersättigte Farben prägen den freundlichen Gesamteindruck.

Fazit:

Mira Lobe bietet mit ";Eine Geschichte vom Nikolaus"; ein ruhiges, amüsantes Lesevergnügen über den Nikolaus. Kinder werden die liebenswerten Charaktere und die schöne, helle und positive Atmosphäre des Buches mögen und den heiligen Nikolaus gerne auf seiner kleinen Weltreise begleiten.

Stefanie Eckmann-Schmechta

Eine Geschichte vom Nikolaus

Mira Lobe, Jungbrunnen

Eine Geschichte vom Nikolaus

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Eine Geschichte vom Nikolaus«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren