Trolle, Wichtel, Pixies und Waldwesen aus aller Welt

Illustrationen von Malin Neumann; Hardcover, 52 Seiten

ISBN: 9783959390781

Trolle, Wichtel, Pixies und Waldwesen aus aller Welt
Trolle, Wichtel, Pixies und Waldwesen aus aller Welt
Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
96%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJan 2021

Idee

Ein tolles Bilderbuch, welches die Ursprünglichkeit des Waldes mit den vielfältigsten Sagen von Völkern der ganzen Welt verbindet.

Bilder

Ruhige und zarte Illustrationen, die zum Träumen einladen.

Text

Kurze und informative Geschichten zu den unterschiedlichen Wäldern und deren Bewohnern.

Ein Buch über die Magie und Mystik des Waldes

Der Wald hat in den letzten Jahren einen Aufschwung an Aufmerksamkeit erfahren und das spiegelt sich auch in der Anzahl der erschienenen Bücher zum Thema wider. Viele beschäftigen sich mit dem einzigartigen Ökosystem, der Fragilität und des Sterbens des deutschen Waldes. Durch die einseitigen Aufforstungen mangelt es nun an alten und widerstandsfähigen Wäldern und wir sind schockiert beim Anblick der vielen toten und abgeholzten Gebiete.

Doch etwas ändert sich auch zum Positiven: Der Wald ist uns wieder näher und unsere Augen gewöhnen sich mehr und mehr an ein wildes und natürlicheres Baumleben.

Wunderbar feinfühlig und mannigfaltig

Das Buch Trolle, Wichtel, Pixies und WALDWESEN aus aller Welt nimmt uns mit auf eine Reise durch die wilden ursprünglichen Wälder unseres Planeten. Schon immer haben das Dickicht, die unterschiedlichen Lichtverhältnisse und unsichtbaren Laute die Fantasie der Menschen angefacht. In jedem Land, auf jedem Kontinent gibt es Geschichten über die Bewohner des Waldes. Manche kennen wir vielleicht schon, wie die der norwegischen Trolle oder der englischen Pixies. Malin Neumann erzählt aber auch vom Weltenbaum Lupuna, der seine Besteiger bis ins Universum führt oder vom sibirischen Leshy, eines wechselhaften Herren des Waldes.

So unterschiedlich die Wälder der Erde und ihre Bewohner sind, so vielfältig sind auch ihre Erzählungen und Bilder. Manche Wesen sind schreckhaft und man kann sie nur erahnen und manche gehören zum Leben der jeweiligen Bewohner und werden verehrt und beschenkt.

Allen gemeinsam ist die tiefe Verbundenheit der Menschen mit dem Wald und seiner Dazugehörigkeit zum Leben auf unserer Erde. Dazu verzaubert Malin Neumann nicht nur mit magischen Wesen und liebevollen Geschichten, sondern auch mit feinen, traumhaften und lebendigen Bildern. Die Illustrationen laden zum Träumen ein und fangen wunderbar das Mystische und Verwachsene des Waldes ein, genauso wie dessen Ruhe und Kraft.

Fazit

Trolle, Wichtel, Pixies und WALDWESEN aus aller Welt ist ein einzigartiges Bilderbuch, das den Lesern Lust auf Spaziergänge und Abenteuer macht. Durch die wunderschönen Illustrationen und die facettenreichen Texte bringt Malin Neumann den Wald und dessen Verschiedenartigkeit in unser Blickfeld zurück und erschafft damit ein wichtiges Bewusstsein für unsere Umwelt.

Trolle, Wichtel, Pixies und Waldwesen aus aller Welt

Malin Neumann, Bohem Press

Trolle, Wichtel, Pixies und Waldwesen aus aller Welt

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Trolle, Wichtel, Pixies und Waldwesen aus aller Welt«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren