Die Welt der Meere

Erschienen: März 2021

Bibliographische Angaben

Hardcover, 96 Seiten

ISBN: 9783957284815

Couch-Wertung:

95%
Idee
Bilder
Text

Idee

Informative und gute Umsetzung des Themas Meere.

Bilder

Die Illustrationen sind sachlich und schlicht.

Text

Es finden sich viele spannende Hinweise im Text.

Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
Das Meer mit anderen Augen sehen

Buch-Rezension von Rita Dell'Agnese Mai 2021

Was ist der Unterschied zwischen Meer und Ozean? Wo lebt der Seedrache? Welche Walarten gibt es? Diese und viele andere Fragen finden im Sachbuch Die Welt der Meere von Dieter Braun eine Antwort. Mit großer Hingabe behandelt der Autor in seinem Buch die verschiedenen Aspekte der Meere, deren Bewohner und die verschiedenen Zusammenhänge. Damit macht er quasi sichtbar, was unter der Wasseroberfläche passiert und erklärt mit wenigen Worten schlüssig, weshalb es so ist. Dieter Braun hat dabei nicht auf einen Bereich fokussiert – er bietet einen umfassenden Überblick an.

Nicht nur für Kinder interessant

Was in diesem Werk zu finden ist, holt zwar Kinder ab Schulalter optimal ab und führt sie in eine Welt der Wissenschaft ein, ohne zu theoretisch zu werden. Aber das Werk vermag genauso ältere Kinder, Jugendliche oder Erwachsene anzusprechen. Vieles, was hier erklärt wird, ist nicht allen bekannt und so vermag sich mancher mit dem Buch zu verweilen, es immer wieder zur Hand nehmen und sich in die Beschreibungen zu vertiefen. Bemerkenswert ist auch die Erklärung zu den Fabelwesen im Meer: den Seejungfrauen oder Nixen.

Sachlich illustriert

Bei den Illustrationen hat sich der Autor auf eine sehr sachliche und schnörkellose Bildsprache konzentriert. Damit veranschaulicht er den Text, ohne mit zu vielen Details den Blick vom Wesentlichen abzulenken. Zudem setzt er auf verhaltene Farben, vorwiegend in blaugrünen Tönen oder in Beige, Ocker und Rost. Dennoch empfindet man die Kombination von Text und Bild als anschauliche und farbenfrohe Welt.

Fazit

Wer mehr über das Thema Meere wissen will, wird mit diesem Sachbuch wunderbar bedient. Es eignet sich auch als Grundlage, um jüngeren Kindern verschiedene Bereiche näher zu bringen, wenn auch die Ausrichtung auf die Zielgruppe von 8-10-Jährigen gut zur Geltung kommt.

Die Welt der Meere

Die Welt der Meere

Deine Meinung zu »Die Welt der Meere«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren