Entdecke die bunte Welt des Lebens

Erschienen: März 2021

Bibliographische Angaben

Illustrationen von Mar Hernandez; Hardcover, 16 Seiten

ISBN: 9781789414592

Couch-Wertung:

76%
Idee
Bilder
Text

Idee

Ein Buch über Lebewesen bietet einen umfassenden Blick über die Natur.

Bilder

Sehr einfache Illustrationen. Überfüllt, aber viel zu entdecken.

Text

Kurze, prägnante Texte, aber im Zusammenhang nicht immer verständlich.

Wertung wird geladen
Julian Hübecker
Bunt und vielfältig

Buch-Rezension von Julian Hübecker Jun 2021

Die Vielfalt des Lebens ist auch heute noch nicht in genauen Zahlen zu fassen. Umso spannender ist es, herauszufinden, was Lebewesen sind, welche Eigenschaften sie haben und wo ihre Gemeinsamkeiten liegen. Das öffnet nicht nur einen fantastischen Blick auf die Mannigfaltigkeit der Natur, sondern hilft auch, zu verstehen, was uns Menschen überhaupt ausmacht.

Was sind Lebewesen?

Dass die Biologie sich mit Lebewesen beschäftigt, dürfte vielen klar sein. Doch wenn man spezifizieren will, was Lebewesen eigentlich sind, da wird selbst so mancher Erwachsener seine Probleme haben. Sind Bakterien Lebewesen? Oder Viren? Pflanzen? Gut, dass Wissenschaftler die Dinge ganz genau beim Namen nennen – so kann sich jeder die sieben Eigenschaften merken, die ein Lebewesen ausmacht.

Ist dieser Schritt getan, kann eingetaucht werden in die vielfältige Natur. So lernt man in diesem Buch den Baum des Lebens kennen: eine Möglichkeit alle Lebewesen nach Gruppen zu ordnen, um so einen Überblick zu bekommen, aber auch einen Hinweis darüber, wie die Verwandtschaftsbeziehungen sind. Weiter geht’s mit der Frage, wie Leben funktioniert (Stichwort: Zelle) und was einzellige Lebewesen sind. Dann kommen die höher entwickelten Tieren und Pflanzen, ehe man nicht nur in den menschlichen Körper eintauchen darf, sondern auch in komplexe Ökosysteme.

Viel zu entdecken

Schon auf dem Cover sieht man eine bunte Vielfalt unterschiedlicher Lebewesen; jede Lücke, jeder Raum wird genutzt, um die Seiten optimal zu füllen. So sind auch alle Seiten aufgebaut und bieten viele Möglichkeiten, Dinge zu entdecken. Dadurch fällt es aber auch schwer, einen Fokus zu finden, um nicht überfordert zu werden. Hier gibt es keine Regeln, wie man das Buch durcharbeiten sollte – da wo der Blick oder der Kinderfinger hinfällt, darf nach Lust und Laune geforscht werden. Die 85 Klappen bieten viele Anregungen, vertieft in die Materie einzutauchen.

Die Pappseiten sind sehr stabil und halten einiges aus. Schwierig wird es durch die vielen Klappen, diese nicht zu „überknicken“, damit die Seiten richtig umgeblättert werden können. Farblich ist das Buch sehr bunt gelungen; die Lebewesen an sich sind einfach und monoton, aber eindeutig zu erkennen.

Fazit

Ein buntes Klappenbuch zum Thema „Vielfalt des Lebens“. Es ist sehr voll, bietet dadurch aber viele Möglichkeiten, zu entdecken.

Entdecke die bunte Welt des Lebens

Entdecke die bunte Welt des Lebens

Deine Meinung zu »Entdecke die bunte Welt des Lebens«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren