Was passiert mit unserem Klima?

Erschienen: März 2021

Bibliographische Angaben

übersetzt von Stephan Matthiesen; Hardcover, 96 Seiten

ISBN: 9783831041282

Couch-Wertung:

90%
Idee
Bilder
Text

Idee

Ein Sachbuch voll wertvoller Informationen zum Klimawandel.

Bilder

Spektakuläre Fotos und Infografik-Karten machen zeigen auf einen Blick die wesentlichen Aspekte zum Thema.

Text

Kurz, knapp und auf den Punkt gebracht!

Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
Welche Folgen hat der Klimawandel?

Buch-Rezension von Sandra Dickhaus Jun 2021

Ein Sachbuch, das es in sich hat: So viele unterschiedliche Folgen des Klimawandels sieht man selten auf einen Blick – erschreckend und aufrüttelnd zugleich. Vor dem eigentlichen Text bekommt man einen doppelseitigen Eindruck über die Länder dieser Erde in Form einer farbigen Weltkarte. In vier Teilen kann man sich über die Entstehung des Erdklimas, die Ursachen des Klimawandels und die Folgen und abschließend über die Maßnahmen zum Klimaschutz informieren.

Natürlich sind diese großen Themen noch in kleine Kapitel eingeteilt. Während zu Beginn in die Materie eingeführt und die Grundlagen zum Verständnis gebildet werden, wird dann ausführlich beispielweise auf die globale Erwärmung, das Extremwetter, bedrohte Tierarten und Existenzen eingegangen. Doch dann wird deutlich gemacht, dass man auch selbst etwas dagegen machen kann, einmal im Großen, wie erneuerbare Energien, und im Kleinen, was man schon im Alltag ganz einfach ändern kann.

Kurzweilige Schilderungen und übersichtliche Graphiken

Die Schilderungen verlieren sich keineswegs in langatmigen Einzelheiten, sondern sind sehr übersichtlich und verständlich aufgebaut. Die Fakten hierzu kann man auf einen Blick erkennen. Fotos, Graphiken, Kästen mit Erklärungen bilden hier eine erkennbare Struktur. Die Fotos sind beispielsweise auf einer Doppelseite abgedruckt und bieten spektakuläre Aussichten. Die 20 Infografik-Karten zeigen die wesentlichen Aspekte der Erderwärmung im weltweiten Vergleich, indem sie die Verbindung zwischen den Ursachen, die häufig sehr komplex sind, und den Folgen ziehen. Doch auch die Schritte zum Klimaschutz und die Eigenverantwortung sind erkennbar.

Fazit

Dieses Sachbuch zeigt auf ernüchternde Weise, wie das Klima auf der Erde, die nur einmal existiert und auf der wir leben, negativ verändert wird. Es regt zum Nach- und Umdenken an, denn wenn wir so weiter machen, ist unsere und die Zukunft unserer Nachfahren in Gefahr!

Was passiert mit unserem Klima?

Was passiert mit unserem Klima?

Deine Meinung zu »Was passiert mit unserem Klima?«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren