Meine liebsten Marvel-Geschichten

  • cbj
  • Erschienen: September 2020
  • 0

Originalausgabe erschienen unter dem Titel Marvel Storybook Collection; aus dem Englischen von Anke Albrecht; Hardcover, 160 Seiten

ISBN: 9783570178003

Wertung wird geladen
Sigrid Tinz
85%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2021

Idee

Neun kurze Geschichten zum Vor- und Selberlesen mit verschiedenen Figuren aus dem Marvel-Superhelden-Kosmos.

Bilder

Comicstriphelden im bunten Bilderbuchformat.

Text

Kurze Geschichten in guter Länge auch zum Selberlesen, leicht zu lesen, leicht zu verstehen.

Comic-Helden zum Vorlesen

Die Marke Marvel kennt wohl jeder, Millionen Menschen sind fasziniert davon, mehrstellige Milliarden werden damit umgesetzt. Neben den Comics gibt es Filme und Serien und dazu ein ganzes Merchandise-Imperium aus Spielzeug, Bettwäsche, Sammelkarten und: seit ein paar Jahren auch Kinderbücher. Dieses hier zum Beispiel.

Hulk und Black Widow

Von Spider Man bis zum unglaublichen Hulk, im Marvel-Comic-Kosmos tummeln sich viele Superhelden und Superheldinnen, alle ganz unterschiedlich, aber immer in der Mission unterwegs, die Welt zu retten. Oder ein Kind. Oder einen anderen - bösen - Superhelden zu neutralisieren. „Das sieht aber cool aus!“ Das ist die einhellige Meinung von Jung und Alt, wenn sie dieses Buch sehen. Es fühlt sich auch gut an, ist groß, schwer, mit dickem Hardcover und vermittelt ein Gefühl von Schmöker und auf dem Sofa sitzen. Und, das ist das Besondere an solchen Merchandisingbüchern, auch wenn es nur fünf Sätze sind, hat das Kind den Soundtrack im Ohr, das Springen und Kämpfen der Hauptfiguren vor Augen und so gleich ganz großes Kino im Kopf – und eben nicht nur die eher kurze Geschichte.

Lesen mit Kopfkino

Insgesamt neun Geschichten enthält das Buch, sie sind in gut verständlicher Sprache formuliert und eigenen sich gut als kurze Vorleseeinheiten. Mit ein bisschen Buchstabier-Übung sind sie auch gut zum Selberlesen für Grundschüler*innen. Anschaulich und spannend sind sie trotz der Kürze, denn die bunten seitenfüllenden Illustrationen in voller Superheldenpracht machen zusätzliches Kopfkino.

Fazit

Erwachsene, die selber Marvelhelden kennen und schätzen, können sich freuen, dieses Buch mit ihren Kindern zusammen zu entdecken. Und für alle anderen, die noch skeptisch sind: Auch wenn Comichelden vielleicht nicht dem entsprechen, was wir uns unter pädagogisch wertvollem Lesen und Vorlesen vorstellen, ist es das absolut. Die Hauptsache ist, das Kind lernt lesen. Und Bücher, die es unbedingt lesen will, sind dabei das Beste, was passieren kann.

Meine liebsten Marvel-Geschichten

, cbj

Meine liebsten Marvel-Geschichten

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Meine liebsten Marvel-Geschichten«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren