Wie geht Politik?

Erschienen: Mai 2021

Bibliographische Angaben

Hardcover, 144 Seiten

ISBN: 9783522305921

Couch-Wertung:

100%
Idee
Bilder
Text

Idee

Eine gute Idee, Politik für Kinder so ansprechend zu erklären!

Bilder

Kreative Fotos, die so manche Botschaft vermitteln, kann man großflächig anschauen.

Text

Kindgerecht, angenehm formuliert – so funktioniert gute Wissensvermittlung!

Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
Politik ist langweilig? Von wegen!

Buch-Rezension von Sandra Dickhaus Aug 2021

Politik ist doch total langweilig für Kinder, oder? Von wegen! Das Problem bei politischen Fragen ist oft, dass man sie als Erwachsener nur sehr schlecht kindgerecht erklären kann. Das liegt an der Fülle von Informationen, die selbst den Eltern zu Kopf steigen kann, denn die Thematik rund um Politik ist komplex. Genau hier setzt dieses Sachbuch an. Es antwortet auf echte Kinderfragen und das verständlich und gut gegliedert. Dabei ist das Inhaltsverzeichnis zu Beginn schon übersichtlich gestaltet.

Die unterschiedlichen Fragen sind übergeordneten Kategorien zugeteilt und können so im Kontext wahrgenommen werden. Der Einstieg beginnt mit der Erklärung, was genau eigentlich Politik ist, wer in Deutschland regiert und was der Unterschied zwischen Bundestag und Bundesrat ist. Weiter geht es mit dem Begriff der Demokratie, Erläuterungen zur Europäischen Union, die Vorstellung von Parteien in Deutschland, der Wahl und ob auch Kinder Politik machen können. Den gelungenen Abschluss bilden unterschiedliche Antworten auf die Frage „Wenn ich Kanzler(in) von Deutschland wäre, würde ich …“ und bildet noch einmal beeindruckend ab, welche Bedürfnisse, Wünsche und geniale Ideen Kinder haben.

Knappe, gute verständliche Antworten

Die Antworten auf die bunt gedruckten, kurz gehaltenen Fragen sind nie länger als eine Seite. Die andere Seite wird durch eine großflächige Fotografie gefüllt. Somit wirkt das Ganze aufgelockert und man versteht als Kind (und auch als Erwachsener) endlich, was so hinter manchem politischen Phänomen steckt. Dabei geht es um Basiswissen. Jan Holleben, als internationaler Fotograf tätig, vermittelt in seinen Fotos so manche Botschaft. Dabei ist ihm das Prinzip wichtig, zu vermitteln, dass das Spiel die Grundkategorie des menschlichen Verhaltens ist. Somit ist auch das System der Politik ursprünglich aus solchen Spielen entwickelt worden und hat sich dann institutionalisiert. Lisa Duhm, eine Journalistin, hat die Fragen an weiterführenden Schulen gesammelt und sie anschaulich beantwortet.

Fazit

Absolut empfehlenswert, um einen ersten Überblick über unser politisches System zu erlangen und endlich die Fragen beantwortet zu bekommen, die man schon immer mal stellen wollte.

Wie geht Politik?

Wie geht Politik?

Deine Meinung zu »Wie geht Politik?«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren