Alles gefunden!

Alles gefunden!
Alles gefunden!
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
80%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2004

Idee

Die Figuren der Geschichte werden den Kindern bestimmt schnell ans Herz wachsen und begeistern durch Lebensnähe.

Bilder

Die farbigen Zeichnungen sprechen die Betrachter an, sind liebevoll ausgeführt und trotz der zum Teil kleinen Größe (hinter den Klappen) gut erkennbar.

Text

Kindgerechte Sprache und viel wörltiche Rede sorgen für ein leichte Verständnis

Das Buch ";Alles gefunden"; von Nele Moost bietet dem Leser und Vorleser eine kleine, sehr kurzweilige Geschichte, die nicht nur wegen der Handlung Spaß macht. Ebenso überzeugen die liebevoll dargestellten Charaktere und die, mit vielen kleinen Details ausgestatteten, Illustrationen.

";Socke"; ist der Hauptdarsteller dieser Geschichte, benannt nach seinem Markenzeichen: einer rot weiß geringelten Socke. Doch was passiert, wenn Socke, der kleine Rabe, sein Markenzeichen verliert? Ganz einfach... heute will Socke ein Pirat sein, also verbindet er das Angenehme mit dem Nützlichen und macht die Suche nach seiner geliebten Ringelsocke zur Schatzsuche. Klar, dass ihm alle seine Freunde helfen, als er ankündigt, der allergrößte Schatz sei gesucht. Einige Schätze finden sie auch, aber die Ringelsocke ist nicht dabei. Als der Rabe seinen Freunden, schließlich schon ganz verzweifelt, sagt, welchen Schatz er ganz dringend sucht, ist es schließlich der kleine Dachs, der die Socke dort findet, wo sie niemand gesucht hat- auf der Wäscheleine.

";Alles gefunden"; ist ein liebevoll erzähltes Buch, das mit den tollen, detailreichen Illustrationen ein echter Hingucker für alle Zuhörer und ";Mitleser"; ist. Auf jeder der 10 Seiten finden die Kinder zahlreiche Klappen, hinter denen sich noch mehr drollige Zeichnungen befinden. So wird das Buch nicht nur zur Schatzsuche für den kleinen Raben und seine Freunde, sondern auch für alle Kinder, die es sich anschauen.

Etwas Besonderes wird das Buch durch die Hauptfigur, den kleinen Raben. Dieser ist sowohl zeichnerisch, als auch charakterlich rundum gelungen. Ein kleines Schlitzohr, das genau weiß, was es will.

Die Figur des Raben macht es den Kindern möglich, sich in die Geschichte hineinzuversetzen und das Geschehene ";mitzuerleben";. Doch auch die anderen Figuren, wie der kleine neugierige Bär, der Honig über alles liebt, oder Löffel, der kleine Hase, machen das Buch zu einem wirklichen (Vor-)Lesevergnügen.

Fazit:

";Alles gefunden"; ist ein Buch, das nicht nur Kindern Spaß macht, sondern durch die liebevollen Details und liebenswerten Charaktere auch Erwachsene begeistert und nicht nur beim ersten Betrachten viele Überraschungen parat hält.

Simone Brinkschulte

Alles gefunden!

Nele Moost, Esslinger

Alles gefunden!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Alles gefunden!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren