Was weißt Du übers Wasser?

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
81%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJan 2006

Idee

Ein Sachthema wird hier vollständig behandelt und bedient sich dabei nicht neuer, aber origineller Hilfsmittel und Ideen.

Bilder

Bildwelten, die sehr ausführlich und lebensnah darstellen, was zum Thema gehört.

Text

Kindgerechte Sprache, die selbst komplexere Zusammenhänge angemessen erklärt.

[ab 5 Jahren]

Ein von Grund auf solides Machwerk, das ausführlich Allgemeinwissen vermittelt, aber die kindliche Neugier dabei nicht aus den Augen verliert. Es ergänzt eine Brockhaus Reihe, die Themen behandelt, die den kindlichen Interessen entsprechen.

Das Sachbuch ";Was weißt du übers Wasser?"; aus der Reihe ";Mein erstes Wissen";, ";Der Kinder Brockhaus"; befasst sich mit allen Facetten der Wasserwelt. In vier Kapiteln (Der blaue Planet, Am Fluss, Am See, Unser Trinkwasser) werden viele Fragen angesprochen, angefangen mit der Frage warum das Meer blau ist, über die Frage, ob man einen Fluss anhalten kann bis hin zu der Frage, was in einer Kläranlage passiert. Die Bilder weisen Stanzungen, also Bildaussparungen auf, die einen Einblick auf die Folgeseite verschaffen, und deren Inhalte dort weiter behandelt werden. Darüber hinaus gibt es viele Klappen, die Antworten auf zuvor gestellte Fragen geben. Ergänzt wird das alles durch eine Menge von Illustrationen und einige Bastelanleitungen.

Dieses Buch erfüllt unter Berücksichtigung der Altersangabe alle sich aus der Fragestellung resultierenden Ansprüche. Lebensecht illustriert verdeutlicht es bereits nach kurzem Durchblättern, auf wie viele Bereiche das Wasser Einfluss nimmt, so z.B. das Meer, die Gletscher, Flüsse, Seen und noch viel mehr, sogar der Wasserkreislauf in einem Haus. Auch kritische Dinge werden angesprochen, wie etwa Überschwemmung, Austrocknen des Flussbetts, Wasserverschmutzung und damit der Wert des Wassers. Die Klappen machen neugierig und vervollständigen das Wissen. Hier lernt man, welcher am Wasser lebende Vogel, in welchem Nest wohnt oder wie sich der Baum mit Wasser versorgt. Bastelanleitungen lassen uns und unsere Kinder aktiv werden und beispielsweise mit einfachen Mitteln ein Wasserrad bauen. Durch die dicken Pappseiten ist es robust, und auch die Klappen wirken stabil, was bei Klappbüchern sonst oft zum Problem wird. Das Daumenregister ermöglicht eine Orientierung, allerdings wäre ein zusätzliches Sachregister wünschenswert gewesen, zumal man gerade bei einer Brockhaus-Ausgabe damit rechnet, seinem Kind erklären zu können, wie man sich in einem Sachbuch orientieren kann.

Alles in Allem aber wird hier ein wirklich altersadäquates, breites Wissen vermittelt, und das auf vorbildlichem sprachlichen Niveau und mit einer Bildwelt, die die Aufmerksamkeit der Kinder weckt.

Fazit:

Wer konfrontiert wird mit Fragen rund ums Wasser, findet hier Antworten und Wissenswertes mit ";fließenden"; Übergängen. Ein lehrreiches Buch, das detailliert bebildert und didaktisch wertvoll ist.

Anke Bergen-Mens

Was weißt Du übers Wasser?

, Brockhaus

Was weißt Du übers Wasser?

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Was weißt Du übers Wasser?«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren