Wahrheit oder Quatsch?

Erschienen: Februar 2021

Bibliographische Angaben

Hardcover, 40 Seiten

ISBN: 9783954702459

Couch-Wertung:

95%
Idee
Bilder
Text

Idee

Dieses erste Sachbuch für Grundschulkinder mit viel Witz macht viel Spaß.

Bilder

Fröhlich bunte Illustrationen laden zu ausgiebigen Betrachtungen und einigen Lachern ein.

Text

Wichtige und witzige Fakten bilden hier ein wunderbares Leseerlebnis.

Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
Knallig, witzig und voller neuer Erkenntnisse

Buch-Rezension von Alexandra Fichtler-Laube Mai 2021

Für Grundschüler ist die Welt oft noch voller Mysterien und Ahnungslosigkeit. Was für Erwachsene schon selbstverständlich ist, kann für Kinder viel Witz und Fantasie beinhalten. Genau diese Divergenz nimmt sich Tanja Esch zum Vorbild, um Begriffe und alltägliche Fragen genauer zu untersuchen.

Bezeichnungen wie Schamane, Radiologin oder Podologe sind für ein Grundschulkind sicher noch Worte voller Wunder und perfekt für schlechte Witze. Warum Füße einschlafen oder warum wir pupsen sind auch sicherlich Fragen, die sich jedes Kind schon mindestens einmal im Leben gestellt hat. Das Potenzial für Spaß und absoluten Quatsch ist hier sichtbar vorhanden und wird vollkommen genutzt.

Knifflig, bunt und wimmelig

Auf je 14 Doppelseiten präsentiert Esch für Begriffe oder Fragen zwei unterschiedliche Erklärungen. Einerseits eine, die absolut pfiffig ist und manchmal sogar halbwegs Sinn macht und die richtige Darstellung mit vielen zusätzlichen Fakten. Die ganzseitigen Illustrationen sind knallig bunt, voller liebevoller und lustiger Details und laden zum längeren Betrachten ein. Dabei werden die Fakten in drei oder vier Textkästen verpackt und durch Sprechblasen wird der Comiccharakter noch einmal mehr hervorgehoben.

Auf allen Seiten wechseln die richtige und witzige Antwort ab, sodass man schon nochmal überlegen und raten muss, welche Erklärung wohl stimmen könnte. Am Ende des Buches gibt es auch eine Auflösung für alle, die doch noch nicht so ganz sicher sind.

Fazit

Tanja Eschs Wahrheit oder Quatsch ist ein vorzügliches Sachbuch für alle Leseanfänger, dessen Originalität, knalliger Comicstil und Witz Kinder wie Eltern gleichsam begeistern kann.

Wahrheit oder Quatsch?

Wahrheit oder Quatsch?

Deine Meinung zu »Wahrheit oder Quatsch?«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren